

Handelsblatt Jahrestagung Nutzfahrzeuge 2025 – Themen die bewegen!
Die Nutzfahrzeugindustrie liefert heute Nutzfahrzeuge mit Zero-Emission-Antrieben in Serie. Das Angebot weitet sich stetig aus. Flottenbetreiber haben die Wahl zwischen verschiedenen Antriebskonzepten – von batterieelektrischen Nfz, über Fahrzeuge mit Brennstoffzelle bis hin zu Lkw mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor. Darüber hinaus erlebt der Diesel-Lkw womöglich eine Renaissance. Synthetische Kraftstoffe, die mithilfe erneuerbarer Energien erzeugt werden und daher eine klimaneutrale CO2-Bilanz besitzen, könnten die Lebensdauer des so universal wie kein anderer Antrieb einsetzbaren Motors weiter verlängern. Neben der Wahl des für den jeweiligen Einsatzes am besten geeigneten Antriebs ist eine der größten Herausforderungen die Finanzierung der Fahrzeuge und die Lade-/Tanklogistik. Am Ende des Tages geht letztendlich um die TCO.
Transformation läuft schleppend
Dennoch verläuft die Transformation der Flotten nicht so schnell wie im Sinne des europäischen Green Deals erforderlich. Die Gründe sind vielfältig: Die Konjunktur ist schwach, die Perspektiven durchwachsen, gleichzeitig stoppt der Bund Förderungen und die Lade- beziehungsweise Versorgungsinfrastruktur
bleibt hinter den Anforderungen der Fahrzeugbetreiber zurück. Erst kürzlich hat die Daimler Truck AG die Initiative #BewegtUnsAlle gestartet – es geht auch hier um die Ladeinfrastruktur, die dringend ausgebaut werden muss.
Der Countdown läuft!
Der Countdown läuft: Schließlich muss der Ausstoß des Kohlendioxids von in der EU neu zugelassenen schweren Nutzfahrzeugen schon bis zum Jahr 2030 um ein Drittel niedriger sein. Auf der anderen Seite sind die Fahrzeughersteller nicht nur mit insgesamt rückläufigen Absätzen konfrontiert, sie müssen gleichzeitig in die Entwicklung und Produktion der Antriebsvielfalt und auch in das hochautomatisierte Fahren investieren – Hoffnungsträger für eine Branche, die mit akutem Fachkräftemangel kämpft.
Handelsblatt-Jahrestagung Nfz: Experten und Perspektiven
Auf der Handelsblatt Jahrestagung Nutzfahrzeuge 2025 (5.-6.Mai 2025 im Airport Marriot Hotel, Flughafen München), diskutieren Flottenbetreiber und Praktiker mit politischen Akteuren, Infrastrukturanbietern sowie Experten der Fahrzeug- und Zulieferindustrie, wie die Antriebswende im Nutzfahrzeugsegment doch noch in der verbleibenden Zeit gelingen kann. Zu den rund 40 Referentinnen und Referenten gehören unter anderem Sascha Hähnke (Remondis), Michael Kobriger (MAN), Hildegard Müller (VDA), Andreas Schmitz (Schmitz Cargobull), Anja von Niersen (Milence), Dr. Rainer Buffo (Aero Alliance), Abdullah Jaber (Trailer Dynamics), Markus Schell (BPW), Marcel Kurth (Rubetrans) und viele andere. Die Krafthand-Truck ist offizieller Medienpartner der Veranstaltung. Weitere Informationen zur Handelsblatt-Jahrestagung liefert der Veranstaltungsflyer.
Kostenlose Teilnahme für Vertreter(innen) von Speditionsunternehmen
Über den Zugangscode 76D2500222KH ist für Vertreter(innen) von Speditionsunternehmen eine kostenlose Teilnahme möglich. Folgend Sie einfach diesem Link.
Für Interessierte und ‚branchennahe‘ gewährt der Veranstalter 15 Prozent Ermäßigung. Der Vorteilscode lautet 76D2500222KHR. Die Anmeldung ist über diesen Link möglich.