Reifenmanagement: Goodyear stellt Dienstleistungspaket ‚Tires-as-a-Service‘ vor.
Goodyear hat kürzlich das Dienstleistungsangebot ‚Tires-as-a-Service‘ vorgestellt. Es umfasst Produkte und Dienstleistungen, die zu einer integrierten Lösung kombiniert werden können. Die im kilometerabhängigen Abonnement bereitgestellten Angebote beinhalten unter anderem entsprechende Lkw- und Trailer-Reifen, ein automatisches Reifenbefüllsystem (Halo-Tire Inflator) sowie praxisrelevante prädiktive Informationen. Der Komplettservice basiert auf dem ‚Goodyear Total Mobility‘-Ansatz.
Der Reifenhersteller richtet sich mit seinem Angebot an Nutzfahrzeug-Flotten sowie an Transporter-Flotten auf der letzten Meile. Durch die Auslagerung des Reifen-Managements und den Einsatz der neuen, abonnement-basierten Lösung könnten Kunden Zeit sparen und ihre Gesamtbetriebskosten senken. Gleichzeitig soll das Komplettangebot laut Goodyear dazu beitragen, die Verfügbarkeit des Fuhrparks zu erhöhen, die Zahl der reifenbedingten Fahrzeugausfälle zu verringern und den Kraftstoffverbrauch sowie CO2-Emissionen zu senken.
Pilotprojekt zeigt Potenziale
In einem Pilotprojekt unterstützte die Lösung bereits einen Kunden dabei, die Zahl der reifenbedingten Fahrzeugausfälle um rund 50 Prozent zu verringern. Außerdem half ‚Tires-as-a-Service‘ den Verbrauch an Kraftstoff im Vergleich zum Vorjahr um bis zu vier Prozent zu senken. In einem anderen Pilotprojekt bei einer Transporterflotte auf der letzten Meile in den USA trug die Lösung dazu bei, die Gesamtbetriebskosten zu senken, die Zahl reifenbedingter Fahrzeugausfälle um rund 80 Prozent zu reduzieren und den Lagerbestand an Reifen in dem Unternehmen um 100 Prozent zu verringern.
„Unser Angebot für Tires-as-a-Service ist eine Weiterentwicklung unseres Mobilitätskonzepts Goodyear Total Mobility für Kunden, die für ihr Reifenmanagement einen Komplettservice benötigen. Es kombiniert unsere Produkte, Services und Lösungen zu einem umfassenden Rundum-Sorglos-Paket auf Basis eines Abonnements“, sagt Gregory Boucharlat, Vice President, Goodyear Tires-as-a-Service. „Wir haben gezeigt, dass diese Lösung bisher ungenutztes Potenzial erschließen kann und freuen uns darauf, diese Möglichkeit auch weiteren Kunden zu eröffnen.”
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2024 der Krafthand-Truck.