Nfz-Flotten können mit Hilfe des Komplettangebots 'Tire-as-a-Service' ihre Betriebskosten und reifenbedingte Fahrzeugausfälle reduzieren. Bild: Goodyear
IT+Fuhrpark

Reifenmanagement: Goodyear stellt Dienstleistungspaket ‚Tires-as-a-Service‘ vor.

Goodyear hat kürzlich das Dienstleistungsangebot ‚Tires-as-a-Service‘ vorgestellt. Es umfasst Produkte und Dienstleistungen, die zu einer integrierten Lösung kombiniert werden können. Die im kilometerabhängigen Abonnement bereit­gestell­ten Angebote beinhalten unter anderem entsprechende Lkw- und Trailer-Reifen, ein automatisches Reifenbefüllsystem (Halo-Tire Inflator) sowie praxisrelevante prädikti­ve Informatio­nen. Der Komplettservice basiert auf dem ‚Goodyear Total Mobility‘-Ansatz.

Der Reifenhersteller richtet sich mit seinem Angebot an Nutzfahrzeug-Flotten sowie an Transporter-Flotten auf der letzten Meile. Durch die Aus­lagerung des Reifen-Manage­ments und den Einsatz der neuen, abonnement-basierten Lösung könnten Kunden Zeit sparen und ihre Gesamtbetriebskosten senken. Gleichzeitig soll das Komplettangebot laut Goodyear dazu beitragen, die Verfügbarkeit des Fuhrparks zu erhöhen, die Zahl der reifenbedingten Fahrzeugausfälle zu verringern und den Kraftstoffver­brauch sowie CO2-Emissionen zu senken.

Pilotprojekt zeigt Potenziale

In einem Pilotprojekt unter­stützte die Lösung bereits einen Kunden dabei, die Zahl der reifenbedingten Fahrzeugaus­fälle um rund 50 Prozent zu verringern. Außerdem half ‚Tires-as-a-Service‘ den Verbrauch an Kraftstoff im Vergleich zum Vorjahr um bis zu vier Pro­zent zu senken. In einem anderen Pilotprojekt bei einer Transporterflotte auf der letzten Meile in den USA trug die Lösung dazu bei, die Gesamt­betriebs­kosten zu senken, die Zahl reifenbedingter Fahrzeugausfälle um rund 80 Prozent zu reduzieren und den Lagerbestand an Reifen in dem Unter­nehmen um 100 Pro­zent zu verringern.

„Unser Angebot für Tires-as-a-Service ist eine Weiterentwicklung unseres Mobilitätskonzepts Goodyear Total Mobility für Kunden, die für ihr Reifen­management einen Komplett­service benötigen. Es kombiniert unsere Produkte, Services und Lösungen zu einem umfassenden Rundum-Sorglos-Paket auf Basis eines Abonnements“, sagt Gregory Boucharlat, Vice President, Goodyear Tires-as-a-Service. „Wir haben gezeigt, dass diese Lösung bisher ungenutztes Potenzial erschließen kann und freuen uns darauf, diese Möglichkeit auch weiteren Kunden zu eröffnen.”

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2024 der Krafthand-Truck.