Druckluftgefüllte Federelemente: Die serienmäßige Stahlfederung wird unterstützt, das Heck zuverlässig angehoben. Bilder: Goldschmitt
Ersatzteile/Zubehör

Goldschmitt: Zusatzluftfedern mit dynamischer Höhenkontrolle

Nachrüstbare Zusatzluftfederungen sind eine bewährte Lösung, um den hohen Lasten von Reisemobilen und Nutzfahrzeugen entgegenzuwirken. Durch den Einbau von druckluftgefüllten Federelementen wird die serienmäßige Stahlfederung unterstützt und das Heck zuverlässig angehoben. Die Steuerung erfolgt manuell, während der Luftdruck über Manometer überwacht wird. Dies erfordert manuelle Anpassungen, um den optimalen Luftdruck für verschiedene Beladungszustände sicherzustellen. Dabei gibt der eingestellte Balgdruck nur bedingt Aufschluss über die tatsächliche Fahrhöhe.

Die kostenlose Smartphone-App der RHC-Steuerung bietet noch mehr Bedienmöglichkeiten.

Jetzt hat der Fahrwerks-Spezialist Goldschmitt mit der sogenannten RHC-Steuerung eine vollautomatische Lösung vorgestellt, die nicht auf den Luftdruck im Balg reagiert, sondern direkt die tatsächliche Höhe des Fahrzeugs berücksichtigt. Mithilfe präziser Höhensensoren wird die Fahrzeughöhe überwacht und automatisch angepasst, ohne dass manuelle Eingriffe nötig sind. „Die Druckmessung wird somit überflüssig – das ist eine enorme Erleichterung im Alltag“, erklärt Markus Mairon, Geschäftsführer von Goldschmitt.

Die neue RHC-Steuerung (Ride-Height-Control) ist in der Lage, das optimale Fahrniveau bei jedem Beladungszustand beizubehalten. Gewichtsveränderungen an der Hinterachse werden von Niveausensoren registriert und an die Steuereinheit weitergegeben. Diese erfasst alle systemrelevanten Daten, wertet diese aus und gibt, wenn nötig, Befehle zur Druckanpassung an die Luftbälge. Beladungsdifferenzen werden vollautomatisch ausgeglichen, Bedienungsfehler seien ausgeschlossen. Das RHC-Bedienteil (57 x 32 x 2,5 mm) benötigt nur wenig Platz im Fahrzeuginnenraum. Zusätzlich bietet eine kostenlose Smartphone-App noch mehr Bedienmöglichkeiten

Die neuen Zusatzluftfedersysteme von Goldschmitt sind ab Januar 2025 für den Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroën Jumper ab Baujahr 2006 sowie für den Opel Movano ab Baujahr 2021 erhältlich.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2024 der Krafthand-Truck.