Gelenkspieltester von AHS Prüftechnik
Die letzten Jahre waren in der Branche von der Umsetzung der Bremsprüfstands-Richtlinie 2011 geprägt, doch bis jetzt kehrt keine Ruhe ein. Mit der Richtlinie 2014/45/EU sollen mit der Überprüfung der Gelenke und Radaufhängung die Sicherheit der Transporter erhöht werden, wobei dies genauso für Pkw und Lkw ratsam und erforderlich ist.
Unzulässiges Spiel in Gelenken sowie Verschleiß in den Radaufhängungen sind ein großes Sicherheitsrisiko, die Unfallgefahr steigt erheblich. Die regelmäßige gründliche Überprüfung mit einem Gelenkspieltester ist daher unerlässlich. Mit dem Gelenkspieltester AHS 502 oder 1602 (auch für Lkw) von AHS Prüftechnik kann eine maximale Dehnung der Fahrwerkskomponenten erreicht und ein Defekt frühzeitig erkannt werden. Je nach zu prüfender Fahrzeugklasse werden verschiedene Typen vom Pkw bis zum Tieflader angeboten, auch eine mobile Ausführung für Werkstätten ohne Arbeitsgrube ist erhältlich. AHS-Kunden, die noch einen Gelenkspieltester einer älteren Generation besitzen (GST 401 oder 1501), können mit dem GST 401 ERS oder dem 1501 ERS eine Variante wählen, die die Voraussetzungen der neuen Richtlinie 2014/45/EU erfüllen und trotzdem in das vorhandene Fundament passen. Kostspielige Fundamentanpassungen sind also nicht notwendig.
In der werkstattgerechten Handlampe, inklusive Bedientasten sowie in der Funkfernbedienung sind alle notwendigen Funktionstasten integriert. Per Tastendruck wird der Vorschub ausgelöst, beide Platten lassen sich gleichzeitig oder jeweils separat bewegen.
Die optionale Überflur-Ausführung für Werkstätten ohne Arbeitsgrube integriert die Prüfplatten in einen stabilen, überfahrbaren Rahmen mit eingelegten Rampen. Wenn die kabelgeführte Handlampe zu umständlich erscheint, ist auch eine Funkfernbedienung oder eine Funkhandlampe erhältlich, die über die gleichen Funktionen verfügt.
AHS Prüftechnik ist auf der Automechanika in Halle 8, Stand D95 zu finden.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2022 der Krafthand-Truck.