Für die ‚Off-Highway‘-Diagnose gerüstet
In freien und Mehrmarken-Nutzfahrzeug-Werkstätten gehört der Tester ‚KTS Truck‘ von Bosch mit zu den beliebtesten Diagnosesystemen im Aftermarkt. Einen wesentlichen Anteil daran hat die zum System gehörige ‚Esitronic Truck‘-Software, die durch stetige Erweiterungen nach eigenem Bekunden mittlerweile mehr als 90 Prozent des europäischen und amerikanischen Markts für Lkw, Transporter, Anhänger und Busse abdeckt. Neben der Steuergeräte-Diagnose enthält sie auch technische Informationen wie Schaltpläne, Service- und Reparaturanweisungen, Wartungspläne sowie Systeminformationen und Ersatzteilkataloge. Zudem lassen sich damit seit Kurzem auch Fahrerassistenzsysteme kalibrieren.
Seit dem Update ‚Esitronic 2017/3‘ lassen sich auch ‚Off-Highway‘-Fahrzeuge wie Land- und Baumaschinen sowie Stationärmotoren diagnostizieren. Bislang musste der ‚KTS Truck‘-Nutzer die aktuelle Anwendung allerdings über den sogenannten ‚Fahrzeugkonfigurator‘ zusammenstellen, der eine individuelle Auswahl gemäß dem Verbau-Zustand der Systeme in den einzelnen Maschinen und Motoren erlaubt. Mit dem anstehenden Update ‚Esitronic 2018/3‘ soll die ‚Off-Highway‘-Diagnose durch die dentifikation der Maschinen und Motoren nach Fahrzeugart, Antriebsart, Marke, Modell et cetera, ergänzt werden. Angeboten wird diese ‚Off-Highway‘-Diagnose‘ als zwei neue Infoarten der Esitronic 2.0: ‚Off-Highway 1‘ (OHW 1) für Landmaschinen und ‚Off-Highway 2‘ (OHW 2) für Baumaschinen und Stationärmotoren. Laut Bosch deckt die ‚OHW 1‘ 40 Marken und die ‚OHW 2‘ 75 Marken ab.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2/2018 der Krafthand-Truck.