Die vollelektrische Architektur des E-Transit Custom soll eine Reichweite von bis zu 380 Kilometern ermöglichen. Bild: Ford Deutschland
E-Antrieb (BEV/FCEV)

Ford Pro präsentiert vollelektrischen E-Transit Custom

Ford Pro hat heute den neuen, vollelektrischen E-Transit Custom vorgestellt, der in der zweiten Jahreshälfte 2023 in Produktion gehen soll. Damit kündigt Ford Pro den nächsten wichtigen Schritt auf dem Weg in die Elektrifizierung seiner Nutzfahrzeuge an. Der rein batterie-elektrisch angetriebene E-Transit Custom sowie sein ebenfalls vollelektrisches Pendant E-Tourneo Custom sind die ersten beiden von insgesamt vier vollelektrischen Nutzfahrzeugmodellen, die Ford Pro bis 2024 in Europa auf den Markt bringen möchten.

Im wichtigen Segment der 1-Tonnen-Nutzlastklasse sollen der E-Transit Custom / E-Tourneo Custom gewerblichen Kunden den Umstieg auf elektrifizierte Nutzfahrzeuge erleichtern. Einzelheiten zum neuen E-Transit Custom veröffentlicht Ford im Zusammenhang mit der IAA Transportation in Hannover (20.-25. September 2022). Bereits seit März dieses Jahres läuft der Ford E-Transit vom Band, ein leichtes Nutzfahrzeug im 2-Tonnen-Nutzlastsegment.

Ford-Pro

‚Pro‘ steht laut Ford für Produktivität. Ford-Pro ist der Name eines 2021 unter dem Dach der Ford Motor Company gegründeten Fahrzeugdienstleistungs- und Vertriebsunternehmens, das weltweit agiert. ‚Ford Pro‘ soll zugleich aber auch der Sammelbegriff für das Eco-System sein – für ein modernes, ganzheitliches Servicekonzept, das sich mit einem breiten Angebot an Produkten (Nutzfahrzeugen) und praxisrelevanten Dienstleistungen aus einer Hand an Gewerbekunden aller Branchen und Größen richtet und bereits mit der Auslieferung des Ford-Nutzfahrzeugs an den Kunden beginnt.

E-Transit Custom wird in Ford Pro integriert

Der vollelektrische Nachfolger von Europas meistverkauftem Transporter in seinem Segment 1,2 wird in das Ford Pro Eco-System integriert werden. Für künftige Nutzer des E-Transit Custom bedeutet dies laut Ford maßgeschneiderte Software-, Lade-, Service- und Finanzierungslösungen aus einer Hand. Gleichzeitig soll dieses leichte E-Nutzfahrzeug seinen Beitrag zum Plan der Ford Motor Company leisten, die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren und global bis 2050 CO2-Neutralität für alle Teile des Konzerns zu erreichen. Schon 2035 will Ford of Europe ‚Zero-Emissions‘ für alle Fahrzeugverkäufe und CO2-Neutralität für alle Standorte sowie Logistik und Zulieferer erreichen.

Bis 380 Kilometer Reichweite

Die vollelektrische Architektur des E-Transit Custom soll eine Reichweite von voraussichtlich bis zu 380 Kilometern erreichen. Darüber hinaus bietet das Fahrzeug eine Anhängelast ähnlich der Diesel-Version. Seine Konnektivität inklusive des bordeigenen Ford Pass-Connect-Modems sorgt zudem für die Vernetzung und eine Anbindung an die Ford Pro-Infrastruktur. Das Design des neuen E-Transit Custom soll unter anderem mit neu ausbalancierten Proportionen sowie serienmäßigen LED-Leuchten vorne und hinten überzeugen.

Die neuen Transit Custom-/Tourneo Custom-Modelle einschließlich der beiden vollelektrischen Versionen (E-Transit Custom und E-Tourneo Custom) werden von Ford Otosan, dem Joint Venture von Ford in der Türkei, am Standort Kocaeli gebaut werden – dort läuft auch der neue E-Transit vom Band. Ford Otosan hatte kürzlich angekündigt, zwei Milliarden Euro in seine Produktionsanlagen zu investieren.

‚Pro Power Onboard‘ für den Betrieb von Geräten und Werkzeugen

Zu den Funktionen, die Ford auf Grundlage von Befragungen von Nutzfahrzeugkunden über ihren Berufsalltag entwickelt hat, zählt unter anderem ‚Pro Power Onboard‘, das auch für den neuen E-Transit optional verfügbar ist. Es handelt sich dabei um 230 Volt-Steckdosen im Fahrzeug, die über einen Generator mit Bordenergie versorgt werden und sich zum Beispiel für die Kühlung der Fracht nutzen lassen oder auf der Baustelle für den Betrieb von Geräten und Werkzeugen verwendet werden können, für die andernfalls ein externes Strom-Aggregat erforderlich wäre.

Ford will in den kommenden zwei Jahren über den E-Transit hinaus vier weitere Elektro-Nutzfahrzeugmodelle in Europa auf den Markt bringen:

  • 2023 den neuen E-Transit Custom einschließlich des vielseitigen Personentransportes E-Tourneo Custom, jeweils in der 1-Tonnen-Nutzlastklasse angesiedelt.
  • 2024 den neuen E-Transit Courier einschließlich der Personenwagen-Variante E-Tourneo Courier – dies sind leichte Nutzfahrzeuge insbesondere für urbane Einsatzzwecke.

Imagevideo zum Ford E-Transit Custom

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden