Fleetcare Go Plan für KMU: Reifenkosten unter Kontrolle?
Das Management der Lkw-Bereifung ist für Speditionen eine Herausforderung. Es geht um Kostenminimierung, um die Vermeidung frühzeitiger Ausfälle und unnötiger Standzeiten. Zudem sind die Pneus hochsicherheitsrelevant. Bridgestone bietet mit Fleetcare Go Plan einen nutzungsabhängigen Wartungs- und Reifenservice für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).
Sofort einsetzbarer Service
Bei Fleetcare Go Plan handelt es sich um eine integrierte Reifen- und Fahrzeugwartungslösung. Sie setzt sich aus Premiumreifen von Bridgestone, Wartungsdienstleistungen sowie Telematiklösungen von Webfleet zusammen. Mit Webfleet erhalten Flottenbetreiber beispielsweise einen Zugang zu weiteren Telematik-Funktionen wie TPMS-Live. Die Wartung wird über das Bridgestone-Service-Netzwerk (beispielsweise in jeder Reiff-Niederlassung, die Teil des Fleetcare Go Plan-Netzwerkes ist) abgewickelt.
Aufbauend auf der Einführung von Fleetcare, der umfangreichen Reifen- und Flottenmanagementlösung für größere Flotten, soll Fleetcare Go Plan demnach kleine bis mittelgroße Flottenbetriebe bei der Steigerung ihrer Effizienz unterstützen. Dazu trage laut Bridgestone eine höhere Zeitersparnis bei gleichzeitiger Optimierung der Gesamtbetriebskosten bei. Zudem gewährleiste Fleetcare Go Plan die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und sorge so für mehr Nachhaltigkeit, Sicherheit und Schutz. Anders als bei der individuell anpassbaren großen Lösung Fleetcare, handelt es sich bei Fleetcare Go Plan um eine standardisierte und damit sofort einsatzbereite Lösung.
Das Service-Paket
Das Service-Paket von Fleetcare Go Plan basiert auf einer monatlichen Abo-Gebühr, die sich an den gefahrenen Kilometern orientiert und umfasst umfangreiche Dienstleistungen rund um die Lkw-Bereifung. Dazu gehören beispielsweise Reifenkontrollen mit Druckprüfung und Einstellung, das Wuchten, der Radwechsel oder die kostenlose Reparatur von Reifeneinstichen. Hinzu kommt ein individuelles Reifenpaket, inklusive Montage/Demontage, das je nach Achse vereinbart werden kann. Nach Bestimmung der Fahrzeuge und der Reifenanzahl/Achsen bekommen Kunden ein individuelles Reifenangebot und einen fixen Kilometerpreis. Das notwendige Webfleet-Telematikgerät wird beim ersten Montagetermin mit installiert und eröffnet die Möglichkeit weitere Telematik-Funktionen wie die Vorausschauende Wartung zuzuschalten.
Alles im Blick
Jeder Nutzer von Fleetcare Go Plan hat damit Zugang zu seinem personalisierten Flottenportal, das Einblicke über die Kilometerstände, die erbrachten Dienstleistungen, die erhaltenen Rechnungen und Aufträge bietet. Das Portal ermöglicht laut Bridgestone auch Laufzeit-Prognosen und liefert Zusatzinformationen zur Wartung der Fahrzeuge.
Zusätzlich trägt Fleetcare Go Plan durch das Abomodell mit nutzungsabhängigen Reifen-Preisen sowie vorhersehbaren monatlichen Zahlungen zur Kostenkontrolle bei. Dank der einfachen Integration, der zentralisierten Abrechnung und des durchgängig digitalen Prozesses soll zudem Zeit eingespart werden. Für Lkw- und Busflotten ist Fleetcare Go Plan aktuell in Deutschland, Spanien und Polen erhältlich.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2023 der Krafthand-Truck.