Quelle: Ferronordic
Unternehmen

Ferronordic mit neuen Standort für gebrauchte Lkw in Coswig

Der schwedische Händler für Lkw und Servicedienstleister Ferronordic, hat einen Mietvertrag für einen neuen Standort für gebrauchte Lkw in Coswig, Sachsen-Anhalt, abgeschlossen. Seit seiner Gründung in Deutschland im Januar 2022 hat Ferronordic eigenen Angaben zufolge zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Marktanteile für Volvo und Renault Trucks in Deutschland zu erhöhen. Beispielsweise wurde das Vermietungsgeschäft weiter ausgebaut. Zusätzlich hat das Unternehmen begonnen eigene Rückkaufoptionen anzubieten. Darüber hinaus handelt Ferronordic aktiv mit gebrauchten Lkw im Zusammenhang mit dem Verkauf neuer Fahrzeuge.

Ferronordic rechnet mit einer wachsendes Anzahl an gebrauchten Lkw in Deutschland. Die Fahrzeuge die zurückkommen, sollen restauriert und an neue Kunden zur weiteren Verwendung verkauft werden. Um dies zu bewältigen, hat das Unternehmen Mitte 2020 eine eigene Organisation für gebrauchte Lkw gegründet. Im Jahr 2021 verkaufte das Unternehmen bereits 241 gebrauchte Fahrzeuge. Ziel sei es, das Geschäft auf mindestens 1.000 gebrauchte Lkw pro Jahr auszubauen. Um dies zu realisieren, hat Ferronordic jetzt einen Mietvertrag für einen neuen Standort für gebrauchte Lkw in Coswig, Sachsen-Anhalt, unterzeichnet. Die Location liegt an der Autobahn A9, 100 km südlich von Berlin und 85 km nördlich von Leipzig. Das Gelände umfasst 30.000 Quadratmeter Lagerfläche für Lkw und ein Gebäude von 1.150 Quadratmeter mit Ausstellungsraum, Werkstatt, Büros und Waschgelegenheit.

Der Standort wird laut Ferronordic als ‚Used Truck Center‘ in Europa genutzt, mit dem Schwerpunkt auf dem Handel von Gebrauchtlastkraftwagen. Später ist auch eine autorisierte Werkstatt für Volvo und Renault Trucks geplant, um das Servicenetzwerk für Volvo und Renault Trucks in Deutschland weiter zu stärken.