FAS nach Scheibentausch mobil kalibrieren
Die Frontscheibe moderner Lkw und Busse ist eingeklebt, ein Austausch bedeutet üblicherweise einen mehrstündigen Werkstattaufenthalt. Der mobile Scheibenersatz, wie ihn Spezialunternehmen direkt beim Kunden vor Ort, etwa auf dem Speditions- beziehungsweise Betriebshof oder auf Parkplätzen von Raststationen, anbieten, ist daher für viele Spediteure und Busunternehmer eine willkommene Dienstleistung, um den Fahrzeugausfall so weit wie möglich zu minimieren.
Doch moderne Lkw und Busse sind mit kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen (FAS) wie dem gesetzlich vorgeschriebenen Notbremsassistenten oder dem optional erhältlichen Spurverlassenswarner ausgestattet. Damit ist der mobile Scheibentausch quasi nicht möglich, da nach einem Windschutzscheibenersatz die Kamera des FAS fachgerecht neu kalibriert werden muss. Eine Arbeit, die bislang nur in einer entsprechend großen, mit dem erforderlichen Spezialequipment ausgestatteten Werkstatt möglich war.
Seit Kurzem bietet jedoch der Nutzfahrzeug-Glasspezialist ‚Zentrale Autoglas‘, der mit 23 Standorten in Deutschland, Österreich und Luxemburg vertreten ist, die ‚Mobile Neukalibrierung‘ als herstellerübergreifende Dienstleistung für alle Lkw und Busse an. Dazu kooperiert der Autoglas-Spezialist mit dem Ersatzteilegroßhändler Wittich. Die Idee zu der Kooperation hatte Matthias Wittich, Geschäftsführer des Teilegroßhandelsunternehmens, bei dem Peter Wilhelmstroop, Gesellschafter von Zentrale Autoglas, schon seit langem Kunde ist. Außerdem hat Wittich mit Diagnosegeräten von Texa und dem optischen Einstellsystem von Koch Achsmessanlagen das notwendige Equipment im Portfolio. Letzteres ist notwendig, um die Kamera an der geometrischen Fahrachse auszurichten und mit dem Diagnosetool im FAS-Steuergerät neu zu kalibrieren. Nur dann funktionieren die FAS vorschriftsmäßig.
Zentrale Autoglas verspricht, dass sich mit der neuen Dienstleistung ‚Mobile Neukalibrierung‘ eine defekte Lkw- oder Bus-Windschutzscheibe innerhalb von 24 Stunden ersetzen und die Neukalibrierung der FAS erledigen lässt – herstellerunabhängig und durch ein breites Netz an Kooperationspartnern auch europaweit.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 04/19 der Krafthand-Truck.