Die Gel-Batterie 'ED2103T' bietet bei einer Kapazität von 210 Ah einen Kaltstartwert von 800 A (EN). Bild: Exide
Nfz-Teile/Systeme

EXIDE:  Neue Batterien für den Aftermarket

Der Experte für Energiespeicherlösungen, Exide Technologies, hat zwei neue Gel-Batterien für schwere Nutzfahrzeuge vorgestellt. Die beiden Batterie-Typen ‚ED2103T‘ und ‚ED851T‘ aus der Endurance+PRO-GEL-Reihe, ergänzen die Produktfamilie und sind speziell für den Einsatz in Sattelzügen der Marken Volvo und Scania vorgesehen.

Die ED2103T bietet bei einer Kapazität von 210 Ah einen Kaltstartwert von 800 A (EN), im Falle der ED851T wird ein Kaltstartwert von 350 A (EN) bei einer Kapazität von 85 Ah erreicht. Wie alle anderen Modelle der GEL-Baureihen weisen sie eine bis zu zehnfach längere Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Nassbatterien und eine doppelte Zyklenfestigkeit im Vergleich zu AGM-Batterien auf.

Alle Batterien mit GEL-Technologie sind mit der auslaufsicheren VRLA-Technologie (ventilregulierte Blei-Säure) ausgestattet und damit wartungsfrei. Mit einer Entladetiefe von 90 Prozent ist die GEL-Technologie für extreme Ladezyklen ausgelegt – ein Wert, den derzeit bislang kein anderes auf dem Markt verfügbares System erreicht. Das hohe Vibrationsfestigkeitsniveau der Batterie übertrifft V3 gemäß EN 50342-1 und begünstigt deren Haltbarkeit.

Neben der Endurance+PRO-GEL-Produktfamilie stellt Exide die Baureihen EndurancePRO EFB, StrongPRO EFB+ und StartPRO bereit. Zudem unterstützt das Unternehmen die Wahl der richtigen Batterie mit umfassenden Empfehlungen, die den individuellen Anforderungen der Fahrzeuge gerecht wird. Der ‚Exide-Battery-Finder‘ ist hier zu finden.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2023 der Krafthand-Truck.