Elektromotore für schwere Lkw
Mit der Entscheidung eines deutschen OEMs HVH250-Elektromotoren (High-Voltage-Hairpin) von BorgWarner für den Antrieb eines Lkw für den schweren Verteilerverkehr einzusetzen, stärkt der US-amerikanische Zulieferer seine Position bei der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen. Die Fahrzeuge sollen mit zwei HVH-Motoren pro Achse ausgestattet werden, die jeweils eine Spitzenleistung von 175 kW und ein Drehmoment von 425 Nm bei 350 V erzielen.
„Wir freuen uns, die elektrische Antriebstechnologie für diesen batteriebetriebenen Lkw für den schweren Verteilerverkehr zur Verfügung stellen zu können. Unser HVH250-Motor liefert die erforderliche Leistung und Langlebigkeit für diese Anwendung“, sagte Dr. Stefan Demmerle, President und General Manager, BorgWarner Power-Drive-Systems.
BorgWarner entwickelt und fertigt die HVH250-Motoren bereits seit mehr als 10 Jahren. Der Elektromotor bietet Kunden Spitzenwirkungsgrade von mehr als 95 Prozent und verfügt laut Angaben über eine patentierte Wicklungstechnologie der Statoren. Zusätzlich bietet BorgWarner für den HVH250 die Auswahlmöglichkeit zwischen Direkt-, Ketten- oder Riemenantrieb beziehungsweise integrierte Optionen, entweder mit komplettem Gehäuse oder als Rotor-Stator-Baugruppe an. Er ist darüber hinaus mit einem internen Permanentmagnet-Rotor und einem speziellen Isolierungssystem für mehr Langlebigkeit ausgestattet.
Mehr zu BorgWarner
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4/21 der Krafthand-Truck.