Die eActros-Experience-World in Wörth kommt in einer modernen, fließenden Architektur daher. Zahlreiche Videowalls und Touchscreens sollen den Stromer erlebbar machen. Im Mittelpunkt steht das Original. Bild: Daimler-Truck
E-Antrieb (BEV/FCEV)

Elektromobilität erleben: Die neue eActros 600-Experience World

Mit dem speziell für den batterieelektrischen Fernverkehr konzipierten Mercedes-Benz eActros 600 (die Serienproduktionsstart ist für Ende 2024 geplant), möchte Mercedes-Benz Trucks eine neue Ära des Transportgewerbes einläuten. Um potenzielle Kunden auf den Weg dorthin zu begleiten haben die Schwaben jetzt dafür eigens die eActros 600 Experience World im Kundencenter in Wörth eröffnet. Hier können Interessenten den vollelektrischen Lkw in den unterschiedlichsten medialen Formaten mit allen Informationen rund um das Fahrzeug, wie auch die damit verbundenen Services kennenlernen. Zugleich gewährt der Pavillon Einblicke in die Geschichte von Mercedes-Benz Trucks und das Werk des Unternehmens am Standort Wörth.

Architektur als Kontrapunkt

Die in ihrer Bauweise ganz bewusst als Kontrapunkt zum Kundencenter Wörth gestaltete eActros 600 Experience World steht laut Daimler-Truck für die Mobilität der Zukunft und soll den Paradigmenwechsel von Diesel zu Strom darstellen. So sollen organische Kurven, die Farbe Weiß und natürliche Materialien die Welt des lokal CO2-neutralen Straßengütertransports der unmittelbaren Zukunft symbolisieren Der freistehende, selbst-tragende Pavillon kommt in Holzbauweise daher aus und steht durch seine runde Formgebung  im Kontrast zum eher rechteckig gehaltenen Kundencenter. Die Rundungen der Wände im Pavillon gehen ineinander über, auf kompaktem Raum reihen sich im Innern mehrere Themeninseln aneinander. Das gesamte Erscheinungsbild des mit Materialien wie etwa Holzfaserplatten, Edelstahl, Kautschuk oder Glas gestalteten Pavillons soll zudem zu einem aufgeräumten Erscheinungsbild beitragen und ist gleichsam angelehnt an das ‚cleane‘ Design des eActros 600.

Multimediale Präsentation

Den Auftakt für einen Besuch in der eActros 600 Experience World bildet ein Kino mit einem kurzen Imagefilm  über Mercedes-Benz Trucks und das Werk in Wörth. Es folgt eine Station mit großen Touchscreens, auf denen die Besucher die verschiedenen Aspekte zur E-Mobilität und zum eActros 600 erkunden können – insbesondere im Hinblick auf Komfort & Design, Profitabilität, Nachhaltigkeit und Services wie das eConsulting. Außen zeigt eine 23 Meter lange LED-Wand mehrere Filme zum eActros 600. Highlight des Pavillons ist laut Daimler-Truck schließlich die Präsentation des Fahrzeugs in einem offenen Halbkreis auf einer Fläche von 120 Quadratmetern mit einer 40 Quadratmeter großer LED-Wand und einer Lichtinstallation.

Öffnungszeiten und Testfahrten

Die eActros 600 Experience World kann zu den regulären Öffnungszeiten des Kundencenters im Mercedes-Benz Werk Wörth besucht werden. Sie ist dabei Teil eines Erlebnis-Kommunikations-Konzepts für die Kunden von Mercedes-Benz Trucks. Hierzu gehören für die kommenden zirka 18 Monate auch ein Fahrerlebnis mit dem eActros 600 auf ausgewählten Routen im Südwesten für Kunden aus ganz Europa sowie Führungen durch den eTruck Charging Park und durch das Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth.