'Be the Change': IVECO empfing in Barcelona rund 1.200 Gäste um die Neuentwicklungen des Hauses zu präsentieren. Bilder: Georg Blenk
E-Antrieb (BEV/FCEV)

Eine Milliarde investiert: IVECO zündet Feuerwerk an Neuerungen

Unter dem Motto ‚Be the Change‘ präsentierte IVECO am 15. und 16. November eine rundum erneuerte Produktpalette, technische Detaillösungen und die Erweiterung des Serviceangebots. Im Messezentrum von Barcelona waren über 1.200 Händler, Kunden und Partner aus aller Welt zugegen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die IVECO Way-Baureihe mit dem weiterentwickelten xCursor13-Motor und neuem Traxon Gen. 2 Getriebe (Diesel, CNG, LNG)der überarbeitete, batterieelektrische Transporter eDaily, die ebenfalls überarbeiteten Trucks S-eWay und F-eWay (vormals Nikola), der Brennstoffzellen-Lkw S-eWay H2 und der Eurocargo mit neuem CNG-Motor. Die technischen Neuerungen betrafen gleichsam den Antriebsstrang, das Interieur und Exterieur aber auch diverse Flottenmanagement-Lösungen und die Digitalisierung per-se.

Eine Milliarde Euro Invest

IVECO hat in Barcelona auch das neue Logo vorgestellt. Bild: IVECO

Tatsächlich hat IVECO zum ersten Mal in seiner Geschichte auf einen Schlag seine gesamte Produktpalette mit einer Investition von einer Milliarde Euro erneuert – die größte Investition, die das Unternehmen je getätigt hat. Bei der Entwicklung habe sich der italienische Lkw-Bauer auf vier Säulen konzentriert: Business Productivity, Driver Experience, Sustainability und Connectivity.

„Heute schlagen wir ein neues Kapitel in unserer Geschichte auf. Mit der Einführung des Modelljahrs 2024 zeigen wir, dass wir kontinuierlich voranschreiten, uns für unsere Kunden engagieren und ihren Erfolg mit einem 360-Grad-Mobilitäts-Ökosystem, der Auswahl der für ihre Anforderungen am besten geeigneten Technologie in allen Segmenten und dem umfassendsten Serviceangebot unterstützen“, so Luca Sra, Präsident der Truck Business Unit der Iveco Group.

Heavy-Metal

Ein weiteres Highlight in Barcelona war die Vorstellung des neuen, überarbeiteten IVECO-Logos sowie die Kooperation mit der ‚Heavy-Metal-Band‘ Metallica. Schlagzeuger Lars Ulrich richtete am Donnerstag-Abend per Video eine Grußbotschaft an alle Teilnehmer, zahlreiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen trugen ein Metallica-Shirt – inklusive CEO Gerrit Marx.

Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich richtete am Donnerstag-Abend per Video eine Grußbotschaft an die geladenen Gäste.

Die Band wird auf der nächsten World-Tour 2024 IVECO-Trucks für den Transport des Equipments einsetzen. IVECO liefert den batterieelektrischen S-eWay und den S-Way LNG in einem Metallica-Sondermodell mit einer speziell entworfenen Lackierung in den Farben des Albums ’72 Seasons‘. eDaily- und Daily CNG-Kleinbusse, ebenfalls in der Metallica-Lackierung, stehen der Crew während der Konzerte 2024 als Shuttle-Service zur Verfügung. Zudem untermalt ein eigener Metallica-Song die Werbevideos von IVECO.

Neuer Motor, neues Getriebe für die Way-Baureihe

xCursor13: Die Motorbremse ist um 30 Prozent effektiver und in der Lage, den Retarder in den meisten Einsatzszenarien zu ersetzen.

Das neue Diesel-Aggregat der Schwestermarke FPT-Industrial, der xCursor13, kommt ebenfalls mit zahlreiche Neuerungen, die für mehr Kraftstoffeffizienz und Leistung sorgen, daher. So sorgt ein neuer Turbolader der Cummins-Tochter Holset (VGT-Lader) mit Dual-Flow-Technologie für Downspeeding. Der Motor läuft mit einem höheren Einspritzdruck (2.500 bar) und verfügt über einen leichteren Zylinder-Kopf und -Block, diverse Smart-Auxiliaries und eine Reibungsreduzierung sorgen laut IVECO für mehr Effizienz. Die Konfiguration mit bis zu 580 PS und 2.800 Nm Drehmoment ist ideal für schwere Einsätze, die maximale Leistung erfordern, während die 500-PS-Variante mit 2.600 Nm Drehmoment ideal für die Effizienzmaximierung auf Langstreckeneinsätzen ist und die Kraftstoffeffizienz im Vergleich zum Vorgängermodell laut IVECO um bis zu zehn Prozent verbessert.  Ebenfalls neu: Der vorausschauende GPS-Tempomat kann Kurven und Kreisverkehre erkennen und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen. Der Eco-Fahrmodus wird durch die Schaltstrategie, Drehmomentverfügbarkeit und EcoRoll optimiert und lässt sich sogar über die Telematik fernsteuern. Letztendlich ist der xCursor13 um zehn Prozent leichter, während die Lebensdauer jetzt bis zu 1,6 Millionen Kilometer beträgt, 33 Prozent mehr als beim Vorgängermodell. Die 17xHE-Meritor-Achse mit schnellerer Übersetzung sowie ein reaktionsschnellen 12-Gang-Getriebe TRAXON Gen2 von ZF ist für eine noch sanftere Kraftübertragung verantwortlich. Das neue Getriebe bietet zudem Neuerungen wie den Schaltassistenten, der die Schaltvorgänge und die Motorbremse synchronisiert, und den Rückfahrassistenten, der nach Betätigung der Rückwärtsgangtaste bei Schrittgeschwindigkeit automatisch anhält und den Rückwärtsgang einlegt. Der neue Motor ist auch für den Betrieb mit CNG und (Bio-) LNG geeignet.

Die E-Achse eAX 840-R

Die zweimotorige E-Achse stammt ebenfalls von FPT Industrial.

Die 4×2 IVECO S-eWay Sattelzugmaschine wird von der zweimotorigen eAchse  eAX 840-R von FPT Industrial angetrieben. Sie verfügt über eine Dauerleistung von 480 kW und einem Drehmoment von 1.800 Nm. Die eAchse zeigt laut IVECO nicht nur die beste dynamische Leistung ihrer Klasse, sondern auch ein kompaktes Design, das es zulässt, alle Batteriemodule im Fahrgestell unterzubringen, sodass kein Batterie-Rucksack hinter dem Fahrerhaus erforderlich ist. Sechs Rekuperations-Modi tragen zur Maximierung der Effizienz bei und geben dem Fahrer mehr Kontrolle über das Verhalten des Antriebsstrangs.
Der vollelektrische IVECO S-eWay kann hat eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern (Hub-to-Hub- oder Hub-to-City), ohne dass nachgeladen werden muss. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Batteriesystem, das aus neun 82-kWh-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 738 kWh besteht. Mit einer Schnellladeleistung von bis zu 350 kW kann der S-eWay innerhalb von 90 Minuten 80 Prozent der Batterie aufladen. Die Batterien sind laut IVECO dank entsprechendem Thermomanagementsystem auch bei extremen Temperaturen von -30 bis +50 °C optimal einsetzbar.

Fahrzeugupdates

In Barcelona konnte man die Fahrzeuge auch live erleben. Neben dem Antriebsstrang und dem Fahrwerk wurde an der Aerodynamik und an der Ausstattung der Fahrgastzelle gearbeitet.  Schließlich wollte IVECO auch die ‚Driver Experience‘ verbessern. So versorgt im neuen S-Way ein grafikreiches digitales 10- oder 12-Zoll-Instrumentendisplay den Fahrer mit Fahrzeuginformationen, wobei sich der Bildschirm nach individuellen Vorlieben konfigurieren lässt. Ein ADAS-Interface und die vollständige Integration in das Infotainment-System sorgen für eine übersichtliche Darstellung der Informationen und reduzieren laut IVECO die kognitive Belastung des Fahrers. Apple CarPlay und Android Auto lassen den Zugriff auf alle Apps auf dem Smartphone des Fahrers zu, während das neue System auch die gleichzeitige Kopplung von zwei Mobiltelefonen über Bluetooth bewerkstelligen kann. Die Instrumentenanzeige des neuen S-Way / S-eWay kommt ebenfalls neu gestaltet daher und glänzt durch durch Multilayer-Darstellung. Auch der Arbeitsplatz des eDaily ist völlig neu gestaltet worden.

Galerie und neues Cockpit Modelljahr 2024

Flottenmanagement und Services

IVECO bietet ein modular aufgebautes Serviceangebot mit unterschiedlichen digitalen Anwendungen und Flottenmanagement-Lösungen um die Uptime zu erhöhen, die (Werkstatt-)Performance, die Sicherheit und Konnectivität im Allgemeinen zu verbessern. Dazu gehören Productivity & Efficiency Services die dem Kunden ermöglichen, den Kraftstoffverbrauch zu senken, die Routen der Fahrzeuge zu optimieren und den Fahrstil der Fahrer durch Berichte und Analysen zur Fahrzeugleistung zu verbessern. Die Driver Care und Safety & Security Services fördern einen sichereren Fahrstil, indem sie die Leistung des Fahrers analysieren, um die Sicherheit zu erhöhen und das Fahrerlebnis einfacher und komfortabler zu gestalten. Flottenmanager können zudem aus der Ferne auf die ADAS-Einstellungen des Fahrzeugs zugreifen, um jede Funktion individuell einzustellen oder die Option „maximum safety“ auszuwählen, um die Fahrer zu unterstützen und zur Verkehrssicherheit beizutragen. Was die Konnektivität angeht, so hält IVECO das Kundenportal IVECO ON und die Driver Apps vor.
IVECO hat darüber hinaus ein umfassendes Portfolio an speziellen Services entwickelt, um Kunden den Übergang zum lokal emissionsfreien Straßengüterverkehr mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen zu erleichtern.

Fazit

IVECO zeigte in Barcelona eine Vielzahl an Innovationen und einen Einblick in die breit aufgestellte Modellpolitik 2024 und darüber hinaus. Der Marken-Auftritt gestaltete sich verjüngt, modern und dank Metallica-Sound überaus kraftvoll. ‚Be the change‘, gelungen!