Lösungen für Nutzfahrzeuge von Bosch
Bosch zeigt auf der IAA-Transportation in Hannover eine Vielzahl an Lösungen für Nutzfahrzeuge. Mit der Transformation vom Hardware- zum Software-definierten Fahrzeug zeige sich laut Bosch auch im Nutzfahrzeugbereich ein Paradigmenwechsel, ähnlich dem Pkw-Sektor. Bosch begegnet diesem Wandel mit zahlreichen Hardware- und Software-Produkten, maßgeschneiderten Lösungen und smarten Services.
H2-Verbrennungsmotor
Eine Option für den klimafreundlichen Warentransport auf der Straße ist laut Bosch der Wasserstoffmotor, der zunächst in schweren Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommen soll. Da sein Konzept aus etablierten Diesel- und Erdgasmotoren abgeleitet ist, könnten Motorenhersteller hier mehr als 90 Prozent bestehender Entwicklungs- und Fertigungstechnologien nutzen. Bosch entwickelt für den Wasserstoffmotor die maßgeblichen Komponenten des Einspritzsystems, darunter einen neuen Injektor für die Direkteinblasung, der ohne zusätzliche Schmierung auskommt und im Jahr 2026 auf den Markt kommen soll. Der Markteintritt der ersten mit Bosch-Saugrohreinblasung ausgestatteten Wasserstoffmotoren ist für das Jahr 2025 geplant.
Elektrischer Antrieb
Für leichte wie auch schwere Nutzfahrzeuge fertigt Bosch Elektrifizierungslösungen. Die Bosch eAchse lässt sich beispielsweise in Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen integrieren. Der Elektromotor und Inverter von Bosch kommen bereits in einem schweren, rein batterieelektrisch betriebenen Nutzfahrzeug zum Einsatz. Hier ermöglichen eine 800-Volt-Betriebsspannung und die eingesetzten Siliziumkarbid-Chips höhere Reichweiten und kürzere Ladezyklen für einen effizienten Warentransport auch auf der Langstrecke.
Lenksysteme
Mit der vollelektrischen Servolenkung ServoE erweitert Bosch sein Produktportfolio um ein vollelektrisches Lenksystem für schwere Nutzfahrzeuge. Das elektromechanische Lenksystem ermöglicht eine einfache und ölfreie Montage, die Power-on-Demand-Funktion, ein umweltfreundliches Fahren. Die Lenkung kann mit Blick auf Funktion und Lenkgefühl je nach Kundenanforderung individuell gestaltet werden.
Das elektrohydraulische Lenksystem Servotwin für schwere Nutzfahrzeuge kombiniert eine hydraulische Servocom-Lenkung mit skalierbaren elektrischen Servo-Einheiten und intelligenter Softwarearchitektur. Damit lassen sich sowohl Lenkunterstützungs- und Fahrerassistenzfunktionen nach SAE-Level 2 als auch Funktionen des automatisierten Fahrens bis einschließlich SAE-Level 4 darstellen. Ebenfalls in Hannover zu sehen ist ein elektrohydraulisches Lenksystem für Hinterachsen
Bosch ist auf der Automechanika in Halle 9, Stand A05, A06, A15, A16, B01, Halle 11, E39 sowie auf der IAA-Transportation in Halle 19/20, Stand A51/B52 zu finden.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2024 der Krafthand-Truck.