E-Trailer: ZF präsentierte auf der NUFAM neues Konzept und Industriepartner
Kürzlich stellt ZF auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe ein neues Konzept zur Elektrifizierung von Sattelaufliegern vor. Dabei integrierte man die elektrische Antriebsachse AxTrax 2 sowie ein modulares Batteriesystem zur Unterstützung der Rekuperation und Traktion in einen Trailer der Firma Krone. Auf diese Weise macht das Gesamtsystem einen schweren Diesel-Lkw zu einem Hybridfahrzeug, das laut ZF bis zu 16 Prozent Kraftstoff und CO2 sparen kann. Die optionale Ausführung als Plug-in-Hybrid soll laut ZF sogar Einsparungen von bis zu 40 Prozent ermöglichen. Im rein elektrischen Gespann eingesetzt kann die Komplettlösung zur Reichweitenverlängerung beitragen.
Erste Partner aus der Industrie
Der Achsenhersteller BPW beispielsweise, möchte die ZF-Lösung nutzen und weiter zum vollintegrierten Fahrwerkssystem für Trailer ausbauen. Zugleich setzen die Trailer-Hersteller Kässbohrer und Krone ebenfalls auf die ZF-Technologie. Sie möchten die ZF-Lösung in die eigenen Trailerplattformen aufnehmen. Dies besagen Vereinbarungen, die laut ZF im Vorfeld der Nutzfahrzeug-Messe NUFAM getroffen wurden. Krone arbeitet in Sachen E-Trailer auch bereits mit Trailer-Dynamics zusammen, die seit Längerem bereits eine Antriebslösung für E-Trailer vorhalten. An Konkurrenz mangelt es also nicht.
„Die Elektrifizierung von Trailern ist eine Lösung, um den Straßengüterverkehr zeitnah zu dekarbonisieren“, so Dr. Bernd Meurer, bei ZF verantwortlich für den elektrischen Trailer. „Anstatt nur vom Lkw gezogen zu werden, bietet der neue Gesamtansatz eine zusätzliche Traktionsunterstützung bei gleichzeitiger Kraftstoffeinsparung, Reduzierung der CO2-Emissionen und gesteigerter Nachhaltigkeit.“
Vorteile des elektrifizierten Trailers
Die Elektrifizierungs-Technologie für Trailer kombiniert das Know-how für elektrifizierte Achsen und für Bremsregelsysteme. Das elektrische Achs-Antriebssystem AxTrax 2 ermöglicht eine Rekuperations- und Traktions-Unterstützung für bis zu 210 kW (Dauerleistung) und max. 26.000 Nm Drehmoment. Zudem reduziert das Gesamtsystem laut ZF den Integrationsaufwand bei den Herstellern. Gleichzeitig soll die elektrifizierte Anhänger-Lösung attraktive Gesamtbetriebskosten durch einen skalierbaren Systemansatz bieten, der den unterschiedlichen Anforderungen von Flotten gerecht wird. Die elektrifizierte Trailer-Lösung von ZF ist auf zukünftige Standards und die Einhaltung nationaler und regionaler Vorschriften ausgelegt. Die ersten Sattelzug-Auflieger mit elektrifiziertem Antrieb werden laut ZF voraussichtlich in Europa unterwegs sein. Voraussetzung ist die gesetzliche Zulassung.