e-Lkw: Dana vereinfacht Logistik und Montage von Batteriegehäusedichtungen
Batteriegehäusedichtungen (BHG) für Hochvoltbatterien von batterieelektrischen Nutzfahrzeugen sind aufgrund ihrer enormen Größe von bis zu 1.400 x 2.500 mm (B x L) im Einbauzustand kaum zu transportieren. Dana Incorporated hat deshalb eine einteilige, faltbare Lösung für Leicht- und Nutzfahrzeuge entwickelt. Die sogenannte Klappdichtung erfüllt alle Anforderungen an Sicherheit und Haltbarkeit.
Falten, transportieren, platzieren, aufklappen
Die Batteriegehäusedichtung von Dana wird für den Transport auf die Größe einer Europalette mit einer maximalen Größe von 1.100 mm x 700 mm gefaltet. Logistik und Montagesind so deutlich vereinfacht. Bei der Montage wird die Dichtung nur auf das Batteriegehäuse gelegt und mit Hilfe einer Vorrichtung aufgeklappt. Die Gefahr, die Dichtung falsch zu montieren, besteht nicht. Die Klappdichtung der Konzerntochter Victor Reinz wird bereits zur Abdichtung von Batteriegehäusen in Elektrofahrzeugen in Europa und Nordamerika eingesetzt, die kurz vor der Markteinführung stehen.
Unterbrechungsfrei und selbsterlöschend
Die Batteriegehäusedichtung ist eine Flachdichtung aus Trägerblech mit beidseitiger Elastomerabdichtung. Um die Dichtung falten zu können, unterbrechen fest integrierte Elastomerfaltelemente den Metallträger. Die Abdichtung und die Faltelemente bilden ein umlaufendes und unterbrechungsfreies Dichtungsprofil, um den kompletten Rand des Batteriegehäuses. Das im Edge-Molding-Verfahren angespritzte Polymer weist zudem selbsterlöschende Eigenschaften auf. Damit erfüllt die Klappdichtung die wichtige Vorschrift UL94, nach der sich das Polymer innerhalb von Sekunden selbsterlöschen muss. Um den Korrosionsschutz weiter zu verbessern, ist es zudem möglich, jede Schraubendurchführung zusätzlich abzudichten.
Falten statt zusammenstecken
Die Klappdichtung von Dana ist gegenüber technisch vergleichbaren Lösungen sowie Steck- und Flüssigkeitsdichtungen den Angaben zufolge im Vorteil: Durch die Lieferung in einem Stück entfällt das zeitintensive und fehleranfällige Zusammenstecken der einzelnen Dichtungsbauteile. Die flexiblen Elastomerfaltelemente sind deutlich stabiler, halten Zug-, Biege- und Scherkräften stand, gleichen so Toleranzen im Millimeterbereich aus und halten sicher ihre Position. Die durchgängige Dichtkontur ohne jede Schnittstelle schützt bei Stauchung und/oder Dehnung vor potenziellen Undichtigkeiten. Im Reparaturfall lässt sich die Klappdichtung einfach entfernen und ersetzen, ohne das Batteriegehäuse zu beschädigen. Und im Übrigen: Falls die Batteriegehäusedichtung bereits beim Zulieferer des Batteriegehäusedeckels vormontiert wird, rüstet Dana die Dichtung auf Wunsch mit zusätzlichen Einstecknoppen für den Deckel aus.