E-Achse von Allison Transmission für den Hino XL.
Der Entwickler und Hersteller von konventionellen und elektrifizierten Fahrzeugantriebslösungen, Allison Transmission, hat kürzlich bekannt gegeben, dass Hino-Trucks (eine Toyota-Tochter) mit Tests und der Validierung der Elektro-Achse Allison eGen PowerTM 100D in seinen batterie-elektrischen-Schwerlastfahrzeugen der XL-Modellreihe beginnt.
„Nach einer Bewertung der Elektroachsen, die heute auf dem Markt erhältlich sind, entschied sich Hino für die eGen Power 100D von Allison. Ausschlaggebend waren unter anderem die ausgefeilte Elektromechanik, die hochentwickelte Steuerung und die Einbaumöglichkeiten“ erklärte Glenn Ellis, Senior Vice President of Customer Experience, Hino Trucks.
Die vollintegrierte eGen Power 100D ist laut Allison Transmission eines der leistungsstärksten Elektroachsensysteme auf dem Markt. Die e-Achse verfügt über zwei Elektromotoren, die jeweils 454 kW Dauerleistung mit einer kombinierten Spitzenleistung von 652 kW erzeugen können. Das im zentralen Gehäuse der E-Achse verbaute Zweigang-Getriebe sorgt für das erforderliche hohe Drehmoment, um schwere Lasten in Bewegung zu bringen. Gleichzeitig bietet es laut Allison bei Reisegeschwindigkeit eine überlegene Effizienz. Die eGen Power 100D ist für ein zulässiges Bruttoachsgewicht von 10,4 Tonnen ausgelegt und verfügt über eine Differentialsperre. „Die neue Generation unserer eGen Power 100D wird derzeit in unserem Entwicklungs- und Produktionswerk für Elektroachsen in Auburn Hills, Michigan, gebaut“, sagte Rohan Barua, Vice President, North America Sales, Global Channel and Aftermarket.
Durch das globale Allison-Service-Netzwerk mit autorisierten Vertriebspartnern und Händlern erhalten Hino und die Kunden von Hino entsprechenden Support, damit die Fahrzeuge reibungslos laufen. Dies umfasst Schulungen, Kundendienstleistungen und sonstige Aftermarket-Unterstützung.