SAF-Holland Trailer Master
Der ‚Trailer Master‘ von SAF-Holland soll Anhänger und Auflieger zu ‚intelligenten, smarten Trailern‘ machen. Sie sollen sich dann ganzheitlich digital managen, betreiben sowie gesetzes- und regelkonform warten lassen. Bild: SAF-Holland
SAF-Holland

‚Durchsichtiger‘ Trailer für mehr Effizienz und Einsatzbereitschaft

Große Trailer-Flotten zu managen, ist eine komplex Angelegenheit. Um das Ganze für Fuhrparkmanager künftig einfacher und so effizient wie möglich zu gestalten, hat Achssystemspezialist SAF-Holland den ‚Trailer Master‘ entwickelt. Dieses digitale
System soll ‚normale‘ Trailer in ‚smarte Trailer‘ verwandeln. Nach eigenem Bekunden
verbindet der ‚Trailer Master‘ unterschiedliche Fahrzeugsysteme miteinander, sammelt deren Daten in Echtzeit und wertet diese intelligent aus. Die Funktion ‚Trailer-Status‘ informiert schließlich den Fuhrparkmanager umfassend über die Einsatzbereitschaft seiner Flotte. „Mit dem digitalen ‚Trailer Master‘ lassen sich Anhänger und Auflieger betreiben und managen sowie gesetzes- und regelkonform warten“, verspricht SAF-Holland für die Neuerung.

Nach Unternehmensangaben kann der ‚Trailer Master‘ mehrere bisherige Systeme in Anhängern und Aufliegern ersetzen. Dazu verfügt das System den Entwicklern zufolge über zahlreiche patentierte Funktionen. Eine intelligente Schnittstelle für die Leitungsverbindungstechnik etwa übernimmt dabei eine Reihe von Aufgaben und Funktionen, die bislang auf verschiedene Systeme verteilt waren: Beladungszustand und -optimierung (auch abgekuppelt), Beleuchtungsfunktionskontrolle, Performancedaten- und Zustandsauswertung des Bremssystems, Datenauswertung aus RDKS und EBS sowie die Übermittlung der GPS-Daten für das Trailer-Tracking.

Mit dem ‚Maintenance Planner‘ gibt es darüber hinaus seit Kurzem ein Tool zur Wartungs planung. Es informiert den Fuhrparkmanager automatisch per E-Mail oder Textnachricht, wenn ein Trailer zum Routineservice oder zum Reifen-Check muss. Über die Statusanzeige ‚Trailer Status Indicator‘ visualisiert ein Ampelsystem auch dem Fahrer den Zustand des Trailers: leuchtet die Lampe an der Trailerfront grün, ist alles in Ordnung. Ein gelbes Signal deutet auf anstehende Probleme hin und ein rotes Licht empfiehlt, den Trailer nicht mehr zu nutzen. Die gesammelten Daten überträgt der ‚ Trailer Master‘ auch im abgekoppelten Zustand.

Laut SAF-Holland ist der ‚Trailer Master‘ auf Wunsch bereits werksseitig in neuen
Trailern verbaut, soll sich aber auch später noch problemlos nachrüsten lassen. Er soll kompatibel mit allen gängigen EBS-Systemen und -Ventilen von Knorr-Bremse, Wabco und Haldex sein.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4/20 der Krafthand-Truck.