Mit dem Iveco 'Driver Pal' sind zahlreiche Anwendungen mittels Sprachbefehl realisierbar. Bilder: Iveco
Iveco

Driver Pal und Alexa: Planen, Verwalten, Navigieren, sich unterhalten

Mit dem Driver Pal präsentierte Iveco jetzt einen sprachgesteuerten Fahrerbegleiter auf Basis des Amazon-Alex-Sprachdienstes für die neuen Daily- und S-WAY-Baureihen. Die Anwendung ist laut Iveco mit Unterstützung von AWS Professional Services entwickelt worden und basiert auf den sprachasierten und serverfreien Sicherheits-Technologien von AWS Machine Learning, einschließlich Amazon Comprehend, Amazon DynamoDB, AWS Lambda und Amazon Translate.

Digitales Leben in der Fahrerkabine

Die Lösung soll den Fahrern unterwegs eine hilfreiche, sprachbasierte künstliche Intelligenz bieten und ihnen ermöglichen ihr digitales Leben in das Fahrzeug zu bringen sowie über Sprachbefehle mit ihrem Nutzfahrzeug zu interagieren. Zusätzlich ist der Iveco Driver Pal entwickelt worden, um den Fahrer bei der Optimierung seiner Route und seiner Pausen zu unterstützen und sich an die Begebenheiten unterwegs anzupassen, indem er sich auf Echtzeitinformationen aus der Iveco-Fahrer-Community, auf die Support-Services und das Internet stützt. Dies ermöglicht den Fahrerinnen und Fahrern mittels Sprachbefehl, sekundären Aufgaben zu erledigen, während die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße bleiben. So ist es möglich beispielsweise den Kalender zu verwalten, Musik oder Podcasts abzuspielen, andere Alexa-fähige Geräte anrufen, Nachrichten, Wetter- und Verkehrsberichte abrufen und auf Alexa-fähige Onboardgeräte zugreifen.

„Wir freuen uns über den Start von Iveco Driver Pal, der einen neuen Standard in der Automobilindustrie setzt“, sagt Fabrizio Conicella, Global Head of Digital & Adv Technology Commercial & Specialty Vehicles. „Durch die Nutzung der großen Bandbreite des AWS-Portfolios und der im Rahmen des AWS Digital Innovation Program angewandten Innovationsmethodik Amazon Working Backwards waren wir in der Lage, in Rekordzeit einen neuen Service anzubieten, der die Art und Weise, wie Fahrer mit ihren Fahrzeugen und der Fahrergemeinschaft kommunizieren, grundlegend verändert.“

Alles im Griff: Die Fahrerin oder der Fahrer kann mit ‚Driver Pal‘ und mittels Sprachbefehlen seine Fahrt verwalten, die Route planen und vieles mehr.

Routenplanung

Der Iveco Driver Pal ist mit den zwei  mit Amazon Web Service und dem Alexa-Auto-Team entwickelten MYIVECO- und MYCOMMUNITY-Skills laut Iveco ein Novum in der Branche. Der MYIVECO-Skill ermöglicht dem Fahrer, auf eine neue Weise mit dem Fahrzeug zu interagieren. Er kann mit Sprachbefehlen seine Fahrt verwalten und seine Route planen: sein Ziel einstellen, mit dem Navigationssystem Parkplätze und Tankstellen auf dem Weg finden, die Route ändern, um dichten Verkehr zu vermeiden, und nach Restaurants und Hotels suchen. Zudem kann der Fahrer seinen Punktestand für die Fahrstilbewertung überprüfen und um Tipps zum Fahrstil bitten, um Kraftstoff zu sparen. Auf Langstreckeneinsätzen informiert der Driver Pal auf Basis der Fahrtenschreiberinformationen, wann die gesetzlich vorgeschriebene Pause einzulegen ist.

Fahrzeug-Zustandsinformationen

Mit dem MYIVECO-Skill lässt sich vor der Fahrt auch ein Fahrzeug-Check starten, der über den Wartungs- und Gesamtzustand der wichtigsten Komponenten des Fahrzeugs wie Reifen, Batterien, Filter, Kupplung und Bremsbeläge informiert. Zudem lassen sich laut Iveco Informationen über die Effizienz des Fahrzeugs abrufen, Tipps zur Verbesserung anzeigen und ein Service-Termin bei einem Händler der Wahl buchen. Bei technischen Problemen können die Fahrer den Iveco Control Room um Hilfe bitten und bei Bedarf den Assistance-Non-Stop-Service aktivieren sowie auf den Remote Assistance Service und Over-The-Air-Updates zugreifen. Der Skill erlaubt dem Fahrer zusätzlich verschiedene Funktionen im Fahrerhaus zu aktivieren. Dazu zählen beispielsweise die Einstellung der Klimaanlage und Heizung, das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung, das Ein- und Ausschalten von Medien und vieles mehr. Damit bleiben die Fahrer auf die Straße konzentriert.

In den Pausen sind mit Driver Pal zahlreiche Entertainment-Funktionen nutzbar.

Digitales Funkgerät – Fahrer-Community

Der MYCOMMUNITY-Skill, funktioniert wie ein digitales CB-Funkgerät und bringt den Benutzer in Kontakt mit der Fahrer-Community. Ratschläge austauschen und um Hilfe bitten, um ungeplante Stopps und Verspätungen durch Informationen über Staus und andere Störungen zu vermeiden, sind damit möglich. Der Skill gestattet auch, Sprachnachrichten an andere Fahrer zu schicken und nach Nachrichten entlang der Route oder in der Nähe des Ziels zu suchen. Zudem lassen sich laut Iveco Informationen über die Verkehrslage oder Warteschlangen an Grenzkontrollstationen austauschen und Tipps anhören, die dabei helfen, unerwartete Verzögerungen zu vermeiden oder einen Parkplatz, ein Restaurant und andere nützliche Informationen zu finden. Sprachbarrieren gibt es nicht, denn MYCOMMUNITY übersetzt in und aus Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch – weitere Sprachen folgen. Im Übrigen: Der MYCOMMUNITY-Skill steht nicht nur Iveco-Fahrern zu Verfügung, sondern auch allen anderen. Das ermöglicht laut Iveco die Schaffung einer großen Fahrer-Community, in der sich abseits von Sprachbarrieren Ratschläge und Tipps austauschen lassen und die Fahrer miteinander in Kontakt treten.