Die neuen Leichtmetallräder von Speedline-Truck SLT 3608, SLT 3698 und SLT 3740 (v.l.n.r.). Bild: Speedline-Truck/Ronal
Rad/Reifen/Bremse

Drei neue Leichtmetall-Schmiederäder von Speedline-Truck

Speedline-Truck, eine Marke der Ronal AG aus der Schweiz, präsentiert auf der IAA Transportation drei Radneuheiten. Das Unternehmen hat sein Leichtmetall-Schmiederadprogramm für Megatrailer-Züge und Kleinanhänger erweitert, um dem Bedarf der Zuladungsoptimierung bei diesen Anwendungen noch besser gerecht zu werden. Mit den neuen Rädern erhalten die Nutzer von Megatrailer-Zügen und Kleinanhängern, Zugang zu den Vorteilen der Leichtmetall-Schmiederäder, wie zum Beispiel ein niedriges Gewicht bei gleichzeitig hoher Traglast für mehr Zuladung.

Das Rad SLT 3608 für Megatrailer mit 10-Loch-Anbindung ist in der Größe 19,5×14,00“ mit ET 120 im Bolzenlochdurchmesser 26 mm verfügbar. Dieses Modell hat eine Traglast von 5.000 kg und ist somit besonders für 10 t Achsen geeignet. Weniger Achsen bedeuten weniger Gewicht und ermöglichen mehr Zuladung. Das SLT 3608 ist in der Oberfläche Diamond erhältlich.

Mit dem neuen SLT 3740 in 17,5×6,75″ präsentiert Speedline-Truck das erste Aluminiumrad in dieser Größe mit ET 0. Es ist für Anhänger im Bau- und Transportwesen ausgelegt und verfügt über weniger Gewicht für mehr Zuladung. Das SLT 3740 ist mit den Bolzenlochdurchmessern 21 und 26 mm in der Oberfläche Diamond verfügbar.

Mit dem Rad SLT 3698 in 22,5×9,75“ verstärkt Speedline-Truck sein Angebot für Megatrailer-Züge in der bekannten Oberflächenqualität Diamond. Neben der Anwendung bei Anhängern für Autotransporte eignet sich das Rad auch in Zwillingsanwendung für Niederflurzugmaschinen. Der Einsatz des SLT 3698 ermöglicht eine maximale Ausnutzung des Laderaums unter Einhaltung der zulässigen Gesamthöhe von 4 m. Das Rad ist mit dem Bolzenlochdurchmesser 32 mm erhältlich.

Alle Räder sind mit ABE und den original Speedline-Ventilen mit besonderem Korrosionsschutz erhältlich.

Auf der IAA Transportation sind die Räder von Speedline-Truck in Halle H22, Stand B02 zu finden.