Gedore Drehmomentschlüssel
Für die meisten Schraubverbindungen gibt der Fahrzeughersteller ein exaktes Anzugsdrehmoment vor. Der Drehmoment-Schlüssel aus dem ‚Torcoflex UK Set 1/2“‘ von Gedore ermöglicht einen kontrollierten Anzug von 40 bis 200 Nm. Bild: Gedore
Gedore

Drehmomentschlüssel für Schraubverbindungen von 40 bis 200 Nm

Von der kleinsten bis zur größten Schraube oder Mutter: es gibt bei modernen Nutzfahrzeugen und Trailern kaum noch eine Schraubverbindung, für die der Fahrzeughersteller nicht ein genau definiertes Anzugsdrehmoment vorschreibt. Der Drehmomentschlüssel gehört somit zur täglich genutzten Grundausstattung eines Werkzeugwagens. Mit dem ‚Torcoflex UK Set 1/2“‘, das neben dem Halbzoll-Drehmomentschlüssel auch eine passende Verlängerung sowie drei Kraftsteckschlüssel mit Schutzhülsen beinhaltet, bietet der Werkzeugspezialist Gedore quasi die Basisausrüstung für den sicheren Anzug von Schraubverbindungen von 40 bis 200 Nm. Aufgrund des integrierten Rechts- und Linkslaufs soll das Werkzeug ein wiederholgenaues und kontrolliertes Anziehen ermöglichen.

Den Produktinformationen zufolge ist der Drehmomentschlüssel auf eine Auslösegenauigkeit von +/- 3 Prozent vom eingestellten Skalenwert justiert. Einstellen lässt sich dieser durch simples Drehen des Griffes, anschließend lässt er sich über die Verriegelung am Griffende fixieren. Über die Monoskala oberhalb des Griffstücks hat der Anwender den eingestellten Wert stets im Blickfeld.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 6/20 der Krafthand-Truck.