Dometic: Neue Klimaservicegeräte: Die Waeco ASC 6000-Serie
Die Zahl der Fahrzeuge, die mit R1234yf-Klimaanlagen ausgestattet sind, nimmt ständig zu. Was für Pkw begann, erreicht nun auch andere Fahrzeugtypen im Nutzfahrzeug-Bereich. Immer mehr Modelle werden auf umweltfreundlichere Kältemittel umgestellt. Dies bringt neue Herausforderungen für Nfz-Werkstätten mit sich, denn es erfordert völlig neue Wartungsgeräte für dieses Segment.
Aus diesem Grund präsentiert die Dometic Group auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt mit der aktuellen Waeco ASC 6000-Serie Service-Lösungen für gleich drei Kältemittel. Die Waeco-Klimaservicegeräte der 6000er Serie basieren auf einem modularen Konzept und sind den Angaben zufolge die weltweit ersten Produkte, die für den Einsatz von R134a, R1234yf und für den ‚Mix‘ R513A zertifiziert sind.
Teil der 6000er Familie sind auch zwei neue Low-Emission Geräte (ASC6300G LE und ASC6400G LE). Die Low-Emission-Technik hat erst kürzlich den Partslife-Umweltpreis erhalten. Die LE-Modelle erreichen laut Waeco eine Rückgewinnungsrate von fast 100 Prozent. Grund dafür ist, dass es auch das Kältemittel zurückgewinnt, das sonst über den Altölbehälter und die Vakuumpumpe verloren ginge. Außerdem zeigt das Waeco-AirCon-Service-Team die WiFi-Anbindung der Servicegeräte über das passende Zusatz-Kit, mit dem Werkstätten die Wartungsabläufe einfach und bequem digitalisieren können.
Dometic/Waeco ist auf der Automechanika in Halle 9, Stand C35 zu finden.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2022 der Krafthand-Truck.