Digital-Plus: Die Automechanika 2021 verbindet zwei Welten
Die Leitmesse für den Pkw-/Nfz-Aftermarket, die Automechanika in Frankfurt, findet in diesem Jahr vom 14. bis 16. September mit einem kompakten Vor-Ort-Konzept ergänzt durch ein digitales Angebot statt. Beispielsweise sind in Halle 3 sogenannte Plug-and-play-Stände für Produktpräsentation und Gespräche vorgesehen. Zutritt zum Messegelände erhalten Genesene, Geimpfte oder Getestete, es besteht Maskenpflicht. Ein Tagesticket für die Präsenzmesse kostet 16 Euro, ebenso die Teilnahme an den digitalen Veranstaltungen für die gesamte Messezeit. Laut Messe Frankfurt ist der Wunsch nach persönlichen Begegnungen jedoch ist groß. So wollen rund 75 Prozent der rund 200 ausstellenden Unternehmen vor Ort mit einem Messestand teilnehmen.
Für Interessenten die nicht live vor Ort sein können werden erstmals Produktneuheiten im Live-Stream vorgestellt. Alle Teilnehmer profitieren zudem von einem digitalen Matchmaking- und Terminplanungstool und es gibt laut Messe Frankfurt die Möglichkeit von Live-Chats und 1:1 Video-Calls. Der Großteil der Filme sowie Produktinformationen und Unternehmensprofile der Aussteller bleiben über den Veranstaltungszeitraum hinaus online verfügbar.
Die Ausstellung selbst wird sich auf den Ostteil des Geländes rund um die Festhalle konzentrieren. Zusätzlich sind eine Innovation-Show, ein Networking-Areal und eine Produktallee geplant. Außerdem erwartet die Besucher ein Rahmenprogramm zu aktuellen Themen und Trends. Neu ist: Die Logistik-Branche trifft sich gleichzeitig zur Hypermotion auf dem Frankfurter Messegelände. Dadurch erhält das Automotive-Publikum wertvolle Impulse, zum Beispiel zu Themen wie resiliente Lieferketten, Flottenmanagement und IoT-Systeme.
Im nächsten Jahr soll die Messe vom 13. bis 17. September 2022 wieder in gewohnter Weise stattfinden.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2021 der Krafthand-Truck.