Die Prüfung von Drehmoment- und Drehwinkelwerkzeugen in Eigenregie
Drehmoment- und Drehwinkelwerkzeuge, die bei Service- und Wartungsarbeiten in der Lkw-Werkstatt zum Einsatz kommen, müssen regelmäßig auf ihre Genauigkeit und Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Nur so ist sichergestellt, dass die Werkzeuge exakt innerhalb der vorgegebenen Toleranzbereiche arbeiten und Verschraubungen anforderungskonform ausgeführt werden können. Der Ansatz ‚das wird schon ungefähr passen‘ zählt hier nicht!
Alternative: Tools selbst prüfen
Eine Alternative zur aufwändigen und kostenintensiven Prüfung durch externe Dienstleister wie DEKRA, TÜV und Co. ist die Prüfung von Drehmoment- und Drehmoment- /Drehwinkelschlüsseln im eigenen Haus. Für Lkw-Werkstätten, die sich unabhängig von externen Prüfdiensten machen wollen, kann sich die Investition in eigene Prüftechnik laut Stahlwille schnell rechnen. Die Verfügbarkeit von Drehmoment- und Drehwinkelwerkzeugen wird verbessert, die Wartungskosten können gesenkt werden. Gleichzeitig wird die Prozesssicherheit erhöht, weil Werkzeuge, die außerhalb der Spezifikationen liegen, auch zwischen den vorgeschriebenen Kalibrier-Intervallen schneller erkannt werden können.
Prüfmittel für Drehmoment- und Drehwinkelwerkzeuge
Die nötige technische Ausstattung für die Prüfung in Eigenregie liefert beispielsweise Stahlwille. Als Anbieter von Drehmoment- und Drehwinkeltechnologie für den professionelle Anwender hat das Unternehmen mit der SmartCheck Produktfamilie auch die passenden Prüfgeräte im Portfolio. Es sind drei Ausführungen von Prüfgeräten erhältlich: SmartCheck USB für den einfachen und schnellen Datenaustausch mit dem PC, SmartCheck DAPTIQ mit Schnittstelle für die Einbindung in komplexe Industrie 4.0-Umgebungen und SmartCheck Angle für die Prüfung von Drehwinkelschlüsseln.
SmartCheck USB – einfache Dokumentation
Mit SmartCheck USB können Anwender ihre Drehmomentwerkzeuge prüfen und die Ergebnisse direkt auslesen und dokumentieren. Das Prüfgerät ermöglicht zudem das Speichern von bis zu 200 Datensätzen inklusive Datum und Zeitstempel und das anschließende Auslesen über die USB-Schnittstelle des Prüfgerätes.
SmartCheck DAPTIQ – einfach vernetzt
SmartCheck DAPTIQ ist das Gerät für das Industrie 4.0-Zeitalter mit der Möglichkeit Daten in Echtzeit auszutauschen. Mit bidirektionaler Open-Source-Schnittstelle für eine optimale Einbindung in komplexe Prozesssteuerungen sind Zielwert, Toleranz und Prüfmodus systemseitig einstellbar. Der interne Speicher fasst bis zu 200 Datensätze.
SmartCheck Angle – Die Prüfung von Drehwinkelwerkzeugen
Das Prüfgerät SmartCheck Angle ermöglicht die einfache Prüfung und Dokumentation von Drehmoment- /Drehwinkelschlüsseln. Dank unkomplizierter Bedienung, integrierter Bewertungsfunktion und Speicher für 2.500 Datensätze gelingt jeder Prüfvorgang schnell und sicher.
Die gesamte SmartCheck Produktfamilie zeichnet sich laut Stahlwille durch die robuste Konstruktion, präzise Messergebnisse und eine einfache Bedienung aus. Die Geräte können in Werkstätten oder Produktionshallen ebenso zum Einsatz kommen wie in Servicefahrzeugen. Für einen optimalen Blickwinkel sind nicht nur das Display, sondern auch der Displayhalter und der Grundkörper um 180 Grad drehbar. Neben der Stromversorgung über ein Netzteil an der Steckdose oder über den USB-Port ist der Batteriebetrieb möglich. Display und Folientastatur sind spritzwassergeschützt und die Gehäuse bestehen aus schlagfestem Kunststoff.
Die SmartCheck-Versionen zur Prüfung von Drehmomentwerkzeugen gibt es jeweils in fünf verschiedenen Versionen für unterschiedliche Messbereiche, von 1 bis 1.500 Nm und zusätzlich in einer Ausführung zum Prüfen von Drehmomentschraubendrehern. Der SmartCheck Angle verfügt über einen Messbereich von 0 bis 720 Grad und erlaubt die Prüfung von Drehwinkelschlüsseln bis 400 N·m. Passend zur SmartCheck-Produktreihe gibt es von Stahlwille die Dokumentationssoftware CheckMaster als kostenlosen Download.
Das Prüfgerät Sensotork 7707 W
Zusätzlich zur SmartCheck-Produktfamilie bietet Stahlwille das elektronische Prüfgerät 7077 W an. Dank seiner geringen Abmessungen und der flexiblen Montagemöglichkeiten passt es an nahezu jeden Arbeitsplatz. Das Gerät kann das Auslösemoment und das tatsächlich aufgebrachte Drehmoment gleichzeitig anzeigen. Die Anzeige erfolgt auf einem separaten Display, das über ein Spiralkabel mit dem Prüfgerät verbunden ist. Auswechselbare Vierkantadapter sind im Montageblock integriert.
Ausführliche Informationen zur Prüfung von Drehmoment- und Drehwinkelwerkzeugen in Eigenregie bietet Stahlwille in einem White Paper, das online abgerufen werden kann: http://qr.stahlwille.com/pruefen