Die Mischung macht‘s
Hauslieferant von Bremssystemen bei DAF ist der Münchener Bremssystemspezialist Knorr-Bremse. Nahezu die gesamte Flotte, vom schweren Transporter LF bis hin zur Zugmaschine XF, ist mit der Scheibenbremsanlage vom Typ ‚SN7‘ bestückt. Obschon dieses System prinzipiell auch noch bei anderen Lkw-Herstellern verbaut ist, verlangt DAF den Informationen des Leverkusener Reibmaterialherstellers TMD Friction zufolge jedoch eine spezielle Belagmischung.
Diese spezielle Mischung, die sich an der Vorder- und Hinterachse einsetzen lassen soll, bieten die Leverkusener mit ihrer Marke ‚Textar‘ seit Kurzem nun auch im freien Ersatzteilmarkt an. Das Reibmaterial, bei Textar ‚T7070‘ genannt, soll sich nicht nur durch ihre Performance hinsichtlich Verzögerung, Bremsscheibenverschleiß und Scheibenrissverhalten auszeichnen, sondern auch bezüglich der zu erwartenden Laufleistung mit den hohen Ansprüchen der Eindhovener an die Erstausrüstungsprodukte mithalten können. Wie auch die Originalbeläge, so verfügen laut TMD auch die ‚Textar‘-Ersatzbeläge über eine gewichtsoptimierte Gussträgerplatte.
Und da DAF in seinen Fahrzeugen Verschleißkontakte verbaut, legt TMD diese dem Bremsbelag-Komplettsatz ebenso bei wie das Knorr-Montagezubehör und die charakteristischen, verschweißten ‚Knorr Protec S‘-Haltefedern.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1/20 der Krafthand-Truck.