Das ‚Future-Trailer-Lighting-System’ für Trailer kommuniziert über die CAN-Schnittstelle der Zugmaschine. Bild: FORVIA/HELLA
Nfz-Teile/Systeme

Neuartige Heckleuchten-Systeme für Nfz: Design, Funktion, Sicherheit

Auf der IAA Transportation 2024 präsentierte FORVIA/HELLA mit dem sogenannten ‚Future-Trailer-Lighting-System‘ eine Weltneuheit. Der Kernbestandteil ist ein elektronisches Steuergerät (ECU) mit einer CAN-Kommunikationsschnittstelle. Über diese digitale Schnittstelle sind die weiteren Komponenten der Trailer Heckleuchte integriert. Darüber hinaus ermöglicht die Digitalisierung neue Funktionalitäten, wie automatische Manövierleuchten und eine Statusüberwachung der Beleuchtungsmodule. Zusätzliche Sensoren sollen für Flexibilität bei zukünftigen Anforderungen sorgen und das System für das autonome Fahren vorbereiten. Das ‚Future-Trailer-Lighting-System‘ umfasst eine Voll-LED Heckleuchte mit fünf Funktionen, die über den CAN-Bus kommuniziert und Informationen direkt an das Fahrercockpit liefert.

Individualisierbare Heckleuchten

Das Heckleuchten-Konzept ‚Truck-Custom-LC‘, ermöglicht auch die Einbindung individueller Grafiken und Logos. Bild: FORVIA/HELLA

Das individualisierbare Heckleuchten-Konzept ‚Truck-Custom-LC‘ von FORVIA/HELLA soll die Sicherheit im Straßenverkehr durch die großflächige Darstellung von Lichtfunktionen erhöhen. Das Gewicht und den Energiebedarf der neuen Rücklichteinheit konnte weiter reduzieren werden, ohne Qualitätseinbußen. Die Edge-Light-Technologie erzeugt ein weitreichendes, präzise konturiertes Lichtsignal, während der LED-Lichtvorhang mit der patentierten Technologie individuelle Logos und Grafiken ermöglicht. Zusätzliche Funktionen wie statische oder dynamische Blinklichterlassen ließen sich ebenfalls umsetzen. Darüber hinaus könnten die Hersteller auch die Farbe des Rahmens und der Blende wählen, wodurch die Heckleuchte zu einem zentralen Blickfang wird.

Die LED-Rückleuchten-Konzept ‚Signal-Flex‘. Bild: Georg Blenk

Heckleuchten Signal-Flex

Zusätzlich war auf der IAA Transportation das LED-Heckleuchten-Konzept ‚Signal-Flex‘ zu sehen. Es bietet den Lkw-Herstellern große Freiräume was das Design angeht. Die einzelnen LED-Einheiten können modular, einzeln und in jedem Winkel zusammengestellt und auch einzeln gewechselt werden. Die CO2-Einsparung soll gegenüber herkömmlichen Heckleuchten-Systemen bis zu 20 Prozent betragen.

 

 

 

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2024 der Krafthand-Truck.