De beaux camions électriques: Die neuen Renault-Trucks E-Tech T und C
Die beiden vollelektrischen Renault-Trucks E-Tech T und C werden im Werk in Bourg-en-Bresse (Frankreich) in Serie produziert. Der Verkaufsstart erfolgt den Angaben zufolge Mitte bis Ende des Jahres. Vorbestellungen werden bereits entgegengenommen. Bekannt ist jedoch noch nicht allzu viel über die neuen E-Trucks. Die Einführung zweier weiterer 100 Prozent elektrisch betriebener Baureihen soll auf jeden Fall das Engagement von Renault-Trucks, was einen CO2-freien Straßengüterverkehr angeht, bekräftigen. Man sei somit der erste Hersteller der Elektromobilität für alle Einsatzbereiche anbietet: vom 650 kg schweren Lastenfahrrad über eine Elektro-Sattelzugmaschine bis hin zum 44 t schweren Elektro-Baufahrzeug.
Neues Design
Die beiden neuen Modelle, die für den Verteilerverkehr (E-Tech T) und das Baugewerbe (E-Tech C) konzipiert sind, heben sich durch ein spezifisches Design von den jeweiligen Diesel-Baureihen ab. Als erstes fällt bei den beiden neuen Baureihen die für die Elektro-Lkws der Marke typische grafische Signatur auf: blaue Radblenden und vertikale Streifen an den Fahrzeugseiten sowie das Renault Trucks E-Tech-Emblem an der Vorderseite. Der Frontgrill ist einem Equalizer nachempfunden, quasi eine Inspiration aus der Welt der elektronischen Musik. Die gesamte Fahrzeugfront wurde lackiert. Und: Die neuen E-Trucks sind mit dem neu gestalteten Markenlogo ausgestattet. Die auf dem Frontgrill platzierte Rhombe aus gebürstetem Aluminium auf glänzend-schwarzem Hintergrund soll den Fahrzeugen Modernität und Klasse verleihen.
Die Technik
Die beiden E-Tech-Modelle T und C von Renault-Trucks haben ein maximales Gesamtgewicht von bis zu 44 Tonnen. Die Lkw können mit drei verschiedenen Arten von Nebenantrieben (PTO) ausgestattet werden und passen sich jeder Art von Aufbau und Einsatz an: elektrisch, elektromechanisch beziehungsweise über das Getriebe. Die Batteriekapazität beträgt je nach Anzahl der Lithium-Ionen-Batterie 180 bis 540 kWh. Die Reichweite mit einer einzigen Ladung beträgt laut Renault-Trucks bis zu 300 km. Sie kann mit einer zusätzlichen einstündigen Schnellladung (250 kW) auf 500 km verlängert werden. Die Batterien werden zudem in Echtzeit mit der Verwaltungssoftware Optifleet überwacht.
Die neuen E-Tech-Modelle werden zwei beziehungsweise drei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von bis zu 490 kW (666 PS) haben. Beide Fahrzeuge sind mit einem Optidriver-Getriebe ausgestattet.
Für mehr Sicherheit wurde die Front der Fahrzeuge um 115 mm verlängert und seitliche Radarsensoren angebracht. Das Fahrgestell ist zudem mit einer ausklappbaren Trittstufe ausgestattet, die einen größtmöglichen Raum für die Batterien ermöglichen soll. Die neuen E-Tech-Modelle werden als 4×2- und 6×2-Sattelzugmaschine sowie als 4×2-, 6×2- und 8×4-Tridem-Fahrzeug erhältlich sein.
Was zusätzliche Assistenzsysteme, das Interieur und die Service-/Wartungsmodalitäten angeht, wollte Renault-Trucks noch keine Angaben machen.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2023 der Krafthand-Truck.