Der Klimakompressor sorgt für die Verdichtung des gasförmigen Kältemittels im Klimakreislauf. Bilder: Denso
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Das Herz der Klimaanlage: Schäden und Ausfallursachen von Klimakompressoren

Der Klimakompressor ist das Herz der Klimaanlage, doch immer wieder kommt es zu Leistungsverlusten oder Totalausfällen. Speziell im Frühjahr, wenn die Temperaturen wieder steigen, sollte deshalb die Klimaanlage und speziell der Kompressor geprüft werden um etwaige Probleme zu vermeiden. Wir haben mit Claudia Manhardt, technischer Außendienst bei DENSO-Aftermarket, über die Funktion und die Wartung von Klimakompressoren gesprochen.

Sehr geehrte Frau Manhardt, Klimakompressoren sind in den Sommermonaten im Lkw im Dauereinsatz. Kommt es häufiger zu technischen Problemen?

Es kommt darauf an, welche Klimakompressoren verbaut sind und wie oft die Klimaanlage genutzt und aktiviert wird. Im Regelfall ist sie im Sommer dauernd aktiv. Hier gibt es zum Pkw im Grunde keinen Unterschied. Die Hersteller empfehlen deshalb einen jährlichen Klimaservice, doch aus Kostengründen wird dies oft nicht eingehalten.

Was sind die häufigsten Ausfallursachen?

Die häufigsten Ausfallursachen sind dem Öl zuzuschreiben und dem Vernachlässigen des Klimaservices. Zu viel oder zu wenig Öl, eine falsche Ölsorte und Verunreinigungen im Öl führen häufig zum Ausfall des Kompressors. Des Weiteren wird oft der Kondensator vergessen, der ein Verschleißteil darstellt und in vorderster Front sitzt, die meisten Verschmutzungen auffängt und daher zwingend regelmäßig gereinigt oder sogar getauscht werden muss.

„Die regelmäßige Pflege und Wartung der Klimaanlage ist für eine einwandfreie Funktion des Klimakompressors unerlässlich“, so Claudia Manhardt.

Welche Rolle spielt das richtige Kompressor-Öl?

Öl schmiert, kühlt und reinigt den Klimakreislauf. Die richtige Menge und Sorte sind für die Funktionsfähigkeit der Klimaanlage wesentlich. Für die am Markt gängigen Kältemittel R134a und R1234yf sind immer PAG-Öle (vollsynthetische Öle) zu verwenden. Teilsynthetische Öle können zum Ausfall der Anlage führen. Bei zu wenig Öl kommt es zur Mangelschmierung und es besteht die Gefahr, dass der Kompressor heiß läuft und blockiert und ausfällt. Bei zu viel Öl hingegen besteht die Gefahr eines Flüssigkeitsschlages, was zu einem zu hohen inneren Druck führt. Die Folge ist ebenso der Ausfall des Kompressors. Alle DENSO-Kompressoren sind stets mit der richtigen Ölmenge für den gesamten Klimakreislauf vorbefüllt. Bei einem Kompressor-Tausch ist daher darauf zu achten, dass entweder der Kreislauf gespült (ölfrei gemacht wird) oder die Ölmenge angepasst wird. Hierzu bieten wir auf unserer Webseite eine ausführlichen Einbauanleitung zum Download an.

Was muss ich beim Tausch des Klimakompressors beachten?

Zuallererst muss der passende Ersatzkompressor identifiziert werden. Über die Teileprogramme des Handels sowie das Typenschild des defekten Kompressors lässt sich der richtige Kompressor ermitteln. Dann erfolgt die Kompressor-Diagnose: Warum ist der Kompressor ausgefallen? Sind beispielsweise die Anschlüsse des defekten Kompressors verschmutzt, müssen weitere Teile des Klima-Kreislaufes getauscht werden und eine Spülung des Kreislaufes ist notwendig. Bei sauberen Anschlüssen ist die Ölmenge anzupassen und unbedingt der Trockner zu tauschen.

Hält DENSO-Aftermarket auch Klimakompressoren für batterieelektrischen Lkw (BEV) bzw. E-Kompressoren vor?

Unser Sortiment beinhaltet aktuell Mercedes sowie IVECO Kompressoren und Kompressoren für Bau- und Landmaschinen in einhundert Prozent OE-Qualität. Für batterieelektrischen Lkw (BEV) haben wir momentan noch keine Produkte im Programm.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1/2022 der Krafthand-Truck.