Daimler Truck steigert erneut Konzern-Absatz
Daimler Truck konnte eigenen Angaben zufolge sein Absatzvolumen im Geschäftsjahr 2023 weltweit erneut steigern. Das Unternehmen hat 526.053 Fahrzeuge abgesetzt (2022: 520.291 Einheiten). Den Absatz batterieelektrischer Nutzfahrzeuge wuchs um 277 Prozent (von 914 in 2022 auf 3.443 in 2023).
Das Segment Trucks North America steigerte den Absatz um vier Prozent auf 195.014 Einheiten. Mercedes-Benz verkaufte 158.511 Einheiten (-5 Prozent). Der Rückgang sei laut Daimler-Truck hervorgerufen durch eine schwache Marktentwicklung in Brasilien. Das Segment Trucks Asia konnte absatzseitig gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent auf 161.171 Einheiten zulegen. Daimler Buses verzeichnete ein starkes Absatzergebnis von 26.168 Einheiten (+ neun Prozent).
„Im Jahr 2023 haben wir unseren Absatz erneut gesteigert – trotz einer anhaltend schwierigen Versorgungslage, die einen noch höheren Absatz verhindert hat. Wir sind sehr zuversichtlich, unsere finanziellen Ambitionen für 2023 zu erreichen. Unser Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. Wir haben unser Produktportfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen für unsere Kunden im Jahr 2023 auf zehn Modellreihen erweitert. Dies ist der Grundstein für weiteres Wachstum und unterstreicht unsere Ambition, im Transportwesen der Zukunft führend zu sein“, so Martin Daum, Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck Holding AG.
Im Übrigen: Daimler Truck möchte anlässlich seiner jährlichen, virtuellen Jahresergebniskonferenz am 1. März ausführlich über die finanziellen und nicht-finanziellen Kennzahlen des Geschäftsjahres 2023 auf Konzern- und Segmentebene berichten und die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2024 vorstellen.