Corona-Hilfsprogramm
Die Covid-19-Pandemie setzt der Transportbranche stark zu. „Viele Spediteure schaffen erst einmal keine neuen Trailer an, manche nehmen sogar Sicherheitsrisiken in Kauf und sparen an der Wartung“, berichtet eine Sprecherin der BPW- Gruppe. Insbesondere kleinere und mittelständische Flottenbetreiber sind demnach besonders von der aktuellen Situation mit ausbleibenden Umsätzen betroffen.
Parallel zu den staatlichen Hilfen hat nun BPW gemeinsam mit seiner Aftermarkt-Tochter PE Automotive ein eigenes ‚Corona-Förderprogramm‘ aufgelegt. Es soll Unternehmensangaben zufolge die Spediteure finanziell entlasten und ihnen so durch die Krise helfen. Auch Werkstätten und der Teilehandel sollen von dem ‚Corona-Hilfspaket‘ profitieren. Kern des Förderpakets sind speziell geschnürte Ersatzteilpakete, welche Trailer sicher auf Achse halten sollen – und das mit einem Preisvorteil von bis zu 40 Prozent gegenüber einer Einzelbestellung.
Die so genannten ‚Trailer Kits‘ von BPW und PE gibt es für ausgewählte Bremsen- und Achsausführungen und in den Größen S, M, L und XL. Die Pakete sollen – passend zum Fahrzeugalter und Einsatzprofil – sämtliche Teile enthalten, die notwendig sind, um ein Fahrwerk sicher am Laufen zu halten. Dazu gehören einer aktuellen Unternehmensmitteilung zufolge je nach Paket-Variante Komplettnaben, Bremsbacken, -trommeln oder -scheiben sowie -zylinder bis hin zu Luftfederbälgen und Stoßdämpfern. Detaillierte Informationen zu den exakten Paket inhalten erhalten interessierte Flottenmanager, Werkstätten und Vertriebspartner direkt von BPW und PE Automotive sowie über die eigens eingerichtete Website www.trailer-kit.com.
Die Bestellung der Ersatzteilpakete ist allerdings an die jeweilige Fahrzeug-Identifikationsnummer gekoppelt. „Bestellt wird einfach über die bevorzugte Werkstatt – um mehr muss sich der Fahrzeugbetreiber nicht kümmern“, versichern BPW und PE und sichern eine reibungslose digitale Abwicklung des Logistik- und Lieferprozesses über den Teilehandel zu. Das Flottenförderprogramm startete am 1. September und soll bis Ende Mai 2021 in Deutschland, Benelux, Dänemark, Schweden und Polen gelten. Um auch den Teilehandel und die Werkstätten zu unterstützen, gewähren BPW und PE diesen nach eigenen Angaben attraktive Konditionen für die ‚ Corona-Pakete‘.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3/20 der Krafthand-Truck.