Connected Fleet – Wissen was läuft!
Im Straßengüterverkehr ist Effizienz das zentrale Thema. Dabei ist die optimale Auslastung, der Zustand der Fahrzeugflotte und die Nachhaltigkeit von zentraler Bedeutung. Letztendlich geht es um die richtigen Informationen, die intelligente Auswertung von Daten und die übersichtliche Darstellung. Dies betrifft sowohl Telematik-Daten wie die Nutzungsraten einzelner Lkw, die Warte- und Standzeiten, Leerfahrten und den Kraftstoffverbrauch, als auch technische Daten zum Fahrzeugzustand. Letztere sind essentiell um Pannen zu vermeiden, die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und unnötige Standzeiten in der Nfz-Werkstatt zu vermeiden. Mit Connected-Fleet bietet Michelin deshalb eine neue Flottenmanagement-Lösung an, die auch für kleine, mittelständische Unternehmen interessant ist.
Vernetzte Lösung
Letztes Jahr stellte Michelin erstmals in Deutschland Connected-Fleet vor. Die neue Plattform soll alle Flottenmanagementservices und -lösungen der Michelin-Gruppe unter einem Dach vereinen. Das ‚All-in-One-Tool‘ vernetzt gleichsam sämtliche Fahrzeuge, kombiniert alle relevanten Daten und ermöglicht damit ein gezieltes Fuhrpark-Management. Dabei richtet sich Connected-Fleet nicht nur an große Speditionen (mit angeschlossener Werkstatt), sondern auch an kleinere, mittelständische Unternehmen ab 20 Fahrzeugen.
Prozessoptimierung
Die Daten, die vom Michelin-Tochterunternehmen Masternaut für Europa aufbereitet werden, liefern beispielsweise einen Echtzeit-Überblick über Zustand und Standort der Waren, der Zugmaschinen und Trailer. So können die Flottenauslastung optimiert und die Betriebskosten gesenkt werden. Gleichzeitig liefert Connected-Fleet auch Rückmeldungen zum Fahrverhalten, um beispielsweise den Kraftstoffverbrauch oder die Mautkosten zu minimieren. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch Anreizsysteme, die die Lkw-Fahrer(innen) motivieren um beispielsweise Kraftstoff einzusparen. „Letztendlich sind es die Trucker(innen), die die wertvolle Fracht termingerecht liefern und abholen. Und sie kennen sich bestens mit ihrem Lkw aus. Umso wichtiger ist, dass man sie in den kompletten Prozess einbindet und den gezielten Austausch ermöglicht“, so Renate Hässler, Country-Managerin für Deutschland bei Connected-Fleet.
Vorausschauende Wartung
Die Daten von Michelin-Connected-Fleet zeigen auch frühzeitig den Wartungsbedarf der Fahrzeuge an. Das betrifft beispielsweise Füllstände, den Zustand der Bremsen oder entsprechende Serviceintervalle. Das verringert ungeplante Ausfallzeiten. Darüber hinaus kann das System den Reifendruck und die Reifentemperatur überwachen und so die Wahrscheinlichkeit von Pannen am Straßenrand verringern.
Markenunabhängige Einbindung der Fahrzeuge
Die Daten von Zugmaschinen und Trailern werden über die Flotten-Management-Schnittstelle (FMS) ausgelesen und über ein Fleetmanagement-Interface zur Verfügung gestellt. Sämtliche Informationen von Onboard-Systemen (CAN-Bus, EBS, Tachograph, etc.) werden der Connected-Fleet-Anwendung zentral zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht die gezielte Analyse der Kennzahlen gemäß den Kundenanforderungen. Die Spezialisten von Michelin installieren dazu mit ‚Truck-Plus‘ oder ‚Trailer-Premium‘ eine entsprechende Hardware in den Fahrzeugen um die Datenabfrage und Weiterleitung zu gewährleisten. Die Implementierung erlaubt es zudem auf relevante Fahrzeugdaten aller Hersteller zuzugreifen. Dazu gehören beispielsweise Mercedes-Benz-Truck, MAN, DAF, Scania, Volvo oder Iveco.
Smart-Reports
Ein weiterer Vorteil ist es, dass mit Hilfe der gesammelten Daten in der Connected-Fleet-Anwendung individuelle Smart Reports inklusive Leistungsanalysen und Handlungsempfehlungen (pro Fahrzeug und Flotten-übergreifend) generiert werden können. Dabei ist die Flottenmanagement-Anwendung browserbasiert und von überall zugänglich. Hinzu kommt eine mobile App an, mit der die Fahrzeuge, Kennzahlen und Warnmeldungen in Echtzeit von Fahren(innen) und Flottenmanager(innen) nachverfolgt werden können.
„Wir unterstützen Flottenmanager dabei, ihr Geschäft mit individuellen Leistungsanalysen zu beschleunigen. Das wiederum kann den Betrieb kostengünstiger, sicherer, vorhersehbarer und nachhaltiger gestalten. Wir wollen unseren Kunden helfen und arbeiten deshalb sehr eng mit ihnen zusammen. Wir möchten mehr als ein Lieferant sein und unseren Kunden als echte Partner zur Seite stehen”, so Renate Hässler.
Kundenservice
Neben der Installation der Hardware und dem Einrichten der Anwendung umfasst der Kundenservice auch eine monatliche, individuelle Beratung und ein umfangreiches Schulungsangebot. „Wir arbeiten eng und partnerschaftlich mit unseren Kunden(innen) zusammen, um ihre Daten zu verstehen und helfen dabei ihre Ziele wie die Kostenkontrolle, die Verkehrssicherheit oder auch eine verstärkte Nachhaltigkeit zu erreichen“, ergänzt Renate Hässler. Zusätzlich erarbeiten die Expert(innen) von Michelin gezielte Aktionspläne um entsprechende Ziele auch zu erreichen.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2023 der Krafthand-Truck.