Die neue Software-Plattform ‚SUMS‘ dient der Cyber-Security und gewährleistet sichere Software-Updates. Bild: Cojali
Remote-Service/OTA

Cojali-SUMS: Neue Software-Plattform für OEMs und Werkstätten

Als Antwort auf die seit Juli 2024 in Kraft getretenen europäischen UNECE-Vorschriften R155 (Cyber-Security) und R156 (Software-Updates), die die Fahrzeughersteller verpflichten, ein Softwareaktualisierungs- und Verwaltungssystem für die in ihren Fahrzeugen eingebauten elektronischen Systeme einzurichten, bringt Cojali mit ‚SUMS‘ eine Software-Update-Management-Plattform auf den Markt.
Die Plattform ermögliche es Herstellern sich einfach und problemlos an neue Sicherheits- und Rückverfolgbarkeitsanforderungen anzupassen, um IT-Risiken zu minimieren und die Cybersicherheit zu erhöhen, Zwischenfälle zu reduzieren und sicherzustellen, dass Updates – auch von Nfz-Werkstätten – sicher durchgeführt werden.

Mit der SUMS-Plattform will Cojali ein Werkzeug zur Verfügung stellen, das nicht nur die Einhaltung von Normen und Vorschriften erleichtert, sondern auch die operative Effizienz der Hersteller von Nutzfahrzeugen, Bussen und Anhängefahrzeugen verbessert.
Zudem ermöglicht die SUMS-Plattform den OEMw, jedes Fahrzeug bei der Herstellung zu konfigurieren und zu identifizieren (VIN) und alle elektronischen Systeme (ECU) des Fahrzeugs, unabhängig von der Anzahl der Zulieferer, zu registrieren.

Ist das Fahrzeug einmal in Betrieb genommen, soll die SUMS-Plattform von Cojali auch zu einem wichtigen Werkzeug für die Nutzfahrzeug-Werkstatt werden. Die Mechatroniker können nach Freischaltung und Autorisierung über die Plattform auf die Fahrzeugdaten zugreifen, um Änderungen an den Steuergeräten (ECU) vorzunehmen. Dabei hinterlassen sie eine detaillierte Aufzeichnung der durchgeführten Maßnahmen. Ebenso kann der Fahrzeughersteller Verbesserungen oder Aktualisierungen der Firmware und der Konfigurationen bekannt geben, die über dieselbe Plattform heruntergeladen und im Fahrzeug angewendet werden können, wodurch sowohl die Sicherheit als auch die Rückverfolgbarkeit aller Eingriffe gewährleistet werden.