Cleantaxx befreit Dieselpartikelfilter von Ascherückständen
Spätestens seit dem 1. Januar 2013 werden nur noch Nutzfahrzeuge mit Euro VI-Motor zugelassen. Damit sich die strengen Vorgaben der Euro-VI-Abgasgesetze erfüllen lassen, haben die Lkw und Busse ein Abgasnachbehandlungssystem verbaut, das unter anderem einen Dieselpartikelfilter (DPF) enthält. „Dieser unterliegt einem Reinigungsintervall. Viele Hersteller sprechen von 500.000 Kilometer und mehr, danach ist der Filter mit Asche beladen, die den Durchfluss behindern und den DPF verstopfen kann. Der DPF muss dann getauscht oder fachgerecht gereinigt werden“, erklärte Benjamin Kleemann, Geschäftsführer des Langenhagener Filterreinigungsspezialisten Cleantaxx, auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge im Gespräch mit KRAFTHAND-Truck.
Laut Kleemann gestaltet sich der Ausbau des DPF eines Euro-VI-Systems simpel: "Zwei Schellen lösen, die den DPF mit dem übrigen Abgasstrang verbinden, und schon lässt sich dieser entnehmen", berichtet Kleemann. Anschließend kann die taggleiche Abholung durch Cleantaxx erfolgen oder der Kunde verschickt den Filter selbst. Auf Wunsch wicklet Cleantaxx die gesamte Logistik ab und steuert die taggleiche Abholung wie auch den Versand über Nacht, so dass der Filter schnellstmöglich wieder beim Fahrzeug ist. "Die Verweilzeit bei Cleantaxx beträgt lediglich 24 Stunden, ehe der DPF, schonend und gründlich gereinigt und mit ausgewiesenen Messwerten vor und nach der Reinigung versehen, wieder an den Kunden versandt wird", verspricht Kleemann.
Ein neuer Baustein in der Cleantaxx-Reinigungstechnologie ist seit kurzem das patentierte FSX-Reinigungsverfahren, welches laut Kleemann pneumatisch per zweiseitigem Luftstrahl reinigt und in Deutschland bislang ausschließlich Herstellern vorbehalten war.
Cleantaxx, Langenhagen
Tel. 05 11 / 77 95 78 55 und 08 00 / 2 53 26 82 99 www.cleantaxx.com/nfz