Castrol startet KI-gestützten technischen Support
Der Schmierstoffhersteller Castrol hat einen neuen, kostenlosen technischen Unterstützungsdienst eingerichtet, der es Werkstätten in Deutschland ermöglicht, mit einem Team von technischen Spezialisten in Kontakt zu treten. Diese sind darin geschult, zu beraten und technische Fragen zu beantworten.
Die neue Dienstleistung steht aktuellen sowie künftigen Castrol-Kunden sowie unabhängigen und konzessionierten Werkstätten, Distributoren, Einzelhändlern und Castrol-Markenwerkstätten in ganz Deutschland zur Verfügung. Die technischen Mitarbeiter von Castrol stehen acht Stunden am Tag und fünf Tage die Woche kostenlos per E-Mail (Kundenservice@castrol.com) oder telefonisch unter +49 20988 129812 bereit, um eine kundenspezifische und qualitativ hochwertige Dienstleistung anzubieten.
Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI)
Während einer Pilotphase des neuen technischen Unterstützungsdienstes beantworteten die Castrol Mitarbeitenden 87 Prozent der E-Mail-Anfragen innerhalb von nur 24 Stunden. Der Service von Castrol wird in Partnerschaft mit Teleperformance angeboten, einem Unternehmen, das Omnichannel-Kundenakquisitionsmanagement, Kundenbetreuung, technischen Kundendienst und andere Dienstleistungen anbietet. Mithilfe von KI-Technologie wird eine mehrsprachige Dienstleistung angeboten, die es den Nutzenden ermöglicht, sich in ihrer Muttersprache an das technische Unterstützungsteam zu wenden, so dass dieses für alle erreichbar ist.