Brightec wird Mitglied der Green-Cooling-Initiative
Brightec, Spezialist für die Entwicklung von Luftschleier-Lösungen für Nutzfahrzeuge, ist jetzt Mitglied der Green-Cooling-Initiative (GCI) der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Die globale Initiative setzt sich für nachhaltige Kühlmethoden und natürliche Kühlmittel ein und etablierte hierfür ein großes Netzwerk für Unternehmen, Organisationen und Länder. Gemeinsames Ziel ist die “Umgestaltung des Kühlsektors – zum Wohle der Menschen, der Umwelt und unserer gemeinsamen Zukunft”.
Mit seinen BlueSeal Luftschleiern möchte Brightec einen Beitrag zur Reduzierung von CO2 im Bereich temperaturgeführter Straßentransporte leisten. Die Luftschleier (oder Luftvorhänge) sind speziell für Nutzfahrzeuge entwickelt worden, um den Energieverlust beim Be- und Entladen der Fahrzeuge so klein wie möglich zu halten. Mit der Mitgliedschaft in der Green-Cooling-Initiative will Brightec die Entwicklung und Verbreitung entsprechender Technologien im Bereich des temperaturgeführten Transports weiter vorantreiben.
Der Luftschleier (Luftvorhang)
Während des Be- und Entladens von Kühl-Fahrzeugen wird der BlueSeal Luftschleier automatisch aktiviert. Die Luft wird oben angesaugt und in einen vertikalen Luftschleier umgewandelt, der die Temperatur im Inneren des Fahrzeugs von der Umgebungstemperatur trennt. So kann die Infiltrationslast laut Brightec nachweislich um rund 30-45 Prozent reduziert werden, was die Gesamtwärmebelastung verringert und sowohl den CO2 -Fußabdruck als auch die Kraftstoffkosten reduziert. Der Luftschleier soll deutliche Vorteile gegenüber herkömmlichen PVC-Vorhängen haben. Die Energieeinsparung ist vom unabhängigen Forschungsprojekt des Centre for Sustainable Energy Use in Food Chains der Brunel University bestätigt worden.