Bridgestone: Neue Reifenserien mit Enliten-Technologie
Bridgestone präsentiert auf der IAA-Transportation in Hannover zwei neue Lkw-Reifenserien mit Enliten-Technologie. Dabei steht ‚Enliten‘ für eine hohe Sicherheit, eine gute Performance sowie für Nachhaltigkeitsvorteile, darunter eine längere Lebensdauer und eine optimierte Kraftstoffeffizienz. Die Produktserie sei zudem EV-ready und unterstützt damit die Zukunft der elektrischen Mobilität. Die neue ‚Ecopia-Enliten-Serie‘ umfasst den ‚Drive‘ für die Antriebsachse und den ‚Steer‘ für die Lenkachse.
Die Pneus sollen sich zudem durch ein neues Profildesign und eine leistungsstarke NanoPro-Tech-Gummimischung auszeichnen, die den Energiebedarf reduziert und die Verformung der Lauffläche verhindert. Ein hoher Silica-Anteil und die spezielle Gummimischung reduzieren laut Bridgestone zugleich den Rollwiderstand und erhöhen die Lebensdauer der Reifen. Die robuste Karkasse verstärkt die Langlebigkeit zusätzlich. Der ‚Ecopia-Steer-Enliten‘ bietet durch seine spezielle Konstruktion darüber hinaus eine verbesserte Kurvenleistung sowie eine optimierte Aufstandsfläche, was einen gleichmäßigeren Reifenabrieb ermöglicht.
Die neuen Bridgestone-Pneus sind in der Dimension 315/70 R22.5 erhältlich. Vier zusätzliche Größen werden im Laufe des Jahres 2024 und eine weitere Größe im Jahr 2025 ergänzt. Der ‚Ecopia-Trailer-Enliten‘ soll Ende 2024 eingeführt werden und die Produktpalette vervollständigen.
Bridgestone (inkl. Webfleet) ist auf der IAA-Transportation in Halle 12, Stand C54 zu finden.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2024 der Krafthand-Truck.