Brembo erweitert Angebot an Lkw-Bremskomponenten
Der italienische Spezialist für Bremssysteme, Brembo, hat sein Nfz-Aftermarket-Angebot mit einem Sortiment an neu entwickelten Bremsbelägen sowie Bremsscheiben für schwere Nutzfahrzeuge erweitert. Das Unternehmen möchte gleichzeitig sein Angebot an Ersatzscheiben durch die auf die Anforderungen dieser Fahrzeuge zugeschnittenen neuen „Co-Cast“- und „Splined“-Lösungen abrunden.
Neue Beläge
Die Entwickler von Brembo haben ein neues Bremsbelag-Sortiment für Nutzfahrzeuge konzipiert. Die aus über 30 verschiedenen Komponenten gefertigten Bremsbeläge wurden laut Brembo speziell für alle Typen von Schwerlastfahrzeugen – darunter Lkw, Sattelauflieger, Busse und Anhänger – und deren Einsatzbereiche entwickelt und ausgelegt. Die Bremsbeläge sollen eine perfekte Bremseffizienz ohne Fading-Effekt sowie eine signifikante Verkürzung des Bremswegs während der Einfahrphase gewährleisten.
Neue Scheiben
Mit dem neuen Bremsscheibensortiment hat Brembo zahlreiche patentierte technische Konzepte aus dem Forschungs- und Entwicklungszentrum mit Hilfe spezifischer Technologien und Anpassungen auf die Besonderheiten von Schwerlastfahrzeugen übertragen. Dazu gehört die Verwendung einer speziellen Gusseisenlegierung für Nutzfahrzeuge ebenso wie die Noppenbelüftung und ein neuer Verbundguss-Prozess. Bessere Wärmeabführung, höhere Beständigkeit gegen Wärmerisse und eine längere Lebensdauer von Bremsscheiben und Belägen selbst unter extremen Bedingungen sind laut Brembo das Ergebnis.
Erweitertes Ersatzteilsortiment für Nfz-Werkstätten
Das neue Ersatzteilsortiment, das laut Brembo mehr als 95 Prozent der europäischen Nutzfahrzeuge erfasst, enthält 100 neue Artikelnummern für Bremsscheiben sowie 67 für Bremsbeläge. Die neuen Produkte werden auch als Komplettsatz bereitgestellt. Die neuen Brembo Scheiben und Beläge mit „Co-Cast“- und „Splined“-Lösungen sind ab Mai 2022 in einer neuen Verpackung im EMEA-Ersatzteilmarkt erhältlich.