Branchenplattform und Werkstatt der Zukunft
Als internationale Plattform der globalen Reifen- und Räderbranche, präsentiert THE TIRE COLOGNE vom 04. bis 06. Juni in Köln ein breites Spektrum an neuen Produkten und Dienstleistungen rund um das Thema Pkw- und Nutzfahrzeugbereifung. Unternehmen können sich auf der Messe mit namhaften Ausstellern aus dem In- und Ausland vernetzen und sich über die neuesten Entwicklungen informieren. Auch für den Reifenfachhandel gilt es, sich wettbewerbsfähig aufzustellen, um in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen zu können. Die zunehmende technische Komplexität und Digitalisierung von Fahrzeugen bestimmen auch die Anforderungen an Werkstätten und Reifenfachhändler. Dienstleistungen müssen an die zukünftigen Anforderungen digitaler Werkstätten angepasst werden. Dies beinhaltet vor allem einen Rundum-Service, der den steigenden Ansprüchen der Kunden gerecht wird und gleichzeitig neues Geschäftspotenzial schafft.
Fokusthema Runderneuerung
Die Kölnmesse konzentriert sich als Veranstalter auch gezielt auf relevante Trends und Fokusthemen, die Zukunftsaussichten und Geschäftspotenziale bieten. In diesem Sinne wurde das Konzept der Circular-Economy-Area entwickelt. Damit möchte die Messe Unternehmen aus der gesamten Kreislaufwirtschaft des Reifens zusammenbringen, wie zum Beispiel AZuR, die mit 16 Partnern ausstellt. Passend dazu wird das Thema Runderneuerung auf der THE TIRE COLOGNE eine große Rolle spielen. Gerade auch das Thema Recycling ist in der Lkw-Reifenbranche ein Thema mit enormem Entwicklungspotenzial – innovative Konzepte zur thermischen und stofflichen Verwertung kommen hinzu und sorgen für neue Impulse.
Werkstatt-LIVE
Ein weiteres Highlight der diesjährigen THE TIRE COLOGNE bildet die Sonderfläche Werkstatt LIVE in Halle 8, in Kooperation mit den Unternehmen Hunter und Würth. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf Live-Demonstrationen modernster digitaler Werkstattlösungen freuen. Dabei liegt der Fokus auf fortschrittliche Diagnose- und Reparaturtechniken. Zu den immer mehr gefragten Dienstleistungen gehören unter anderem die ergonomische und effiziente Gestaltung des Reifenservices, die automatisierte Reifenprofilmessung sowie Services für schnelle Vermessungen, die auch Glasservice und Kalibrierungen von Fahrassistenzsystemen umfassen. Georg Blenk
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2024 der Krafthand-Truck.