BPW und Alltrucks vereinbaren strategische Partnerschaft
Alltrucks, das Werkstattsystem für Nutzfahrzeugwerkstätten von Bosch, Knorr-Bremse und ZF, verstärkt das Servicenetzwerk des Achsenspezialisten BPW in Europa und erweitert gleichzeitig die eigene Service- und Trailer-Kompetenz durch Achsen, Fahrwerkslösungen und e-LKW-Antriebe. Die Alltrucks Partner in Mitteleuropa bieten ab Anfang 2023 Mobilitätsprodukte und digitale Ersatzteilservices von BPW. Fahrzeugbetreiber sollen von mehr Tempo, Sicherheit und Nähe beim Trailer-Service profitieren.
Das markenübergreifende Full-Service-Werkstattkonzept ‚Alltrucks Truck & Trailer Service‘ und die BPW Bergische Achsen KG haben im Vorfeld der IAA Transportation eine internationale Zusammenarbeit vereinbart. BPW möchte durch die Kooperation sein Servicenetzwerk zunächst um die Alltrucks Werkstätten in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz erweitern. Anschließend soll die Zusammenarbeit schrittweise in Europa ausgeweitet werden.
Start im Januar 2023
Ab Januar 2023 werden Alltrucks Partnerwerkstätten sowie ausgewählte bestehende BPW-Servicepartner Wartungen und Reparaturen von Trailer-Achsen und -Fahrwerkskomponenten anbieten. Durch Schulungen, digitale Dienstleistungen, einfachen und smarten Ersatzteilservice sowie vereinheitlichte Prozesse möchten BPW und Alltrucks für einen professionellen Ansatz im Aftersales und dadurch für mehr Nähe, Tempo und Sicherheit beim Trailer-Service – und damit für mehr Uptime und Kundenzufriedenheit sorgen.
Spezialisierte Alltrucks Partnerwerkstätten übernehmen zudem den Service für BAX, die neue Marke für elektrische Lkw mit BPW Achsantriebssystem. Als Serienfahrzeug mit EU-Typgenehmigung und dem erweiterten, eMobility-geschulten Werkstattnetz von Alltrucks ist der neue BAX 7.5 startklar für die europaweite Markteinführung.
Support durch Ersatzteilnetzwerk
BPW unterstützt Alltrucks zudem durch das eigene Ersatzteilhandelsnetzwerk. Dabei erhalten die Werkstätten Zugriff auf innovative digitale Dienste – etwa eine Smartphone-App, durch die sich Ersatzteile in Sekundenschnelle identifizieren und zukünftig auch Wartungsvorschriften abrufen lassen. BPW bietet auf Wunsch auch ein digitales Ersatzteillager, das in die Werkstatt integriert werden kann oder als vorgerüsteter Container („Upbox“) auf dem Gelände abgestellt wird: Benötigte Ersatzteile können vom Werkstattpersonal einfach aus den Regalen entnommen werden; sie werden per Funketikett automatisch identifiziert, abgerechnet und nachbestückt.
„Durch die Partnerschaft mit Alltrucks können wir Fahrzeugbetreibern europaweit eine herausragende, einheitliche Servicequalität rund um den Trailer bieten. Auf diese Weise können wir die digitale Effizienz unserer Lösungen und die optimale Uptime noch engmaschiger gewährleisten, “ so Thore Bakker, General Manager Trailer Solutions & Mobility Services bei BPW.
Homer Smyrliadis, Geschäftsführer von Alltrucks ergänzt: „Mit BPW stärken wir unser Full-Service-Werkstattsystem um einen weiteren europäischen Branchenführer der Nutzfahrzeugindustrie. Dies bringt uns einen großen Schritt näher in Richtung eines ganzheitlichen, effizienten und sicheren Mobilitätskonzepts für Transportunternehmen. Das Engagement unserer beiden Unternehmen für höchste Qualität und Service macht diese Kooperation ideal, um die steigenden Erwartungen der Kunden zu erfüllen.“
Alltrucks ist auf der IAA Transportation in Halle 12, Stand B50 zu finden.