BPW erhält für den BAX 7.5 den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit
Die neue Lkw-Marke BAX ist mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit (ETPN) 2021 ausgezeichnet worden. Ausschlaggebend für die Auszeichnung sei laut BPW Bergische Achsen nicht allein der E-Antrieb, sondern das Gesamtkonzept des neuen Fahrzeugs gewesen.
Mit dem BAX 7.5 hatte die BPW Bergische Achsen und Paul Nutzfahrzeuge Mitte Oktober einen völlig neu entwickelten Lkw mit 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und drei Tonnen Zuladung erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei waren Spediteure, Fahrer, kommunale Fuhrparkmanager und Aufbauten-Spezialisten an der Fahrzeugentwicklung aktiv beteiligt – auch die Fachjury des Europäischen Transportpreises für Nachhaltigkeit (ERPN) wurde vorab eingeweiht. Sie bewertete die Neuentwicklung nach einem umfassenden Kriterienkatalog: Dazu zählen unter anderem die konkrete Schadstoff-Einsparung in Herstellung und Betrieb und die messbaren wirtschaftlichen Effekte. Darüber hinaus wird aber auch das Engagement der beteiligten Unternehmen für den Umwelt- und Klimaschutz, Mitarbeiter und Gesellschaft in die Bewertung einbezogen. Resultat: Der BAX 7.5 überzeugt in allen Disziplinen.
Das Fahrzeug wird laut BPW zu einem konkurrenzfähigen Preis angeboten und schlage in Kriterien wie Zuladung und Betriebskosten den konventionellen Diesel. Der Antrieb sitzt nicht, wie bei vielen E-Lkw üblich, im Führerhaus unter dem Fahrer, sondern an der Hinterachse. Auf diese Weise sitzt der Fahrer auf Augenhöhe mit Fahrradfahrern und Fußgängern; auch der Ein- und Ausstieg fällt so deutlich leichter. Der Achsantrieb von BPW ermöglicht neben Gewichts- und Sicherheitsvorteilen auch neue Freiheiten in der Ausgestaltung des Fahrzeuglayouts: Die vom Diesel-Lkw bekannten Aufbauten können ohne konstruktive Änderungen auch beim BAX 7.5 eingesetzt werden – vom Kofferaufbau bis zum kommunalen Entsorgungsfahrzeug.. Zwei verschiedene Fahrzeuglängen und Batteriereichweiten zwischen 130 und 200 Kilometern erweitern laut BPW die Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten. Der BAX 7.5 ist zudem digital vernetzt und zeigt nicht nur dem Fahrer, sondern auch dem Disponenten und Fuhrparkleiter in Echtzeit alle Fahrzeug-, Batterie und Tourdaten online an – auch die Zuladung.
„Ein Elektroantrieb allein macht noch lange kein nachhaltiges Fahrzeug. Die Jury des ETNP bewertete deshalb auch seine messbaren wirtschaftlichen Effekte, etwa das Kosten-Nutzen-Verhältnis und Prozessoptimierungen. Aber auch das soziale Engagement der Unternehmen flöß in das Urteil ein. Wir sind deshalb sehr stolz, mit dem BAX 7.5 auf Anhieb diese wichtige Auszeichnung zu erhalten“, so Josha Felix Kneiber, Leiter Produktmanagement & Strategischer Vertrieb Elektromobilität bei BPW.