Gedore-Montagewagen '1507 XL' (hier mit Kunststoff-Arbeitsplatte). Bilder: Georg Blenk
Werkzeuge/Tools

Bauma: Gedore zeigt Werkstattwagen für Nfz-Werkstätten sowie Spezialwerkzeuge

Der Werkzeugspezialist Gedore hat auf der BAUMA einen speziellen Werkstattwagen für Nfz-Profis gezeigt, der mit zahlreichen Tools speziell für Nfz-Mechatroniker(innen) bestückt ist. Zusätzlich waren eine Radnaben-Haltevorrichtung sowie eine Achsschenkel-Bolzenpresse zu sehen.

Der Montagewagen ‚1507 XL‘ ist als mobiler Arbeitsplatz für Instandsetzungsarbeiten gedacht. Er hat eine Höhe von 985mm, ist 1.200 mm breit und 635mm tief. Die Stahlblech-Konstruktion ist pulverbeschichtet und damit geschützt vor Korrosion. Auf der Bauma zeigte Gedore einen voll ausgestatteten Wagen mit Werkzeugsätzen für ‚Heavy-Duty‘-Anwendungen mit sieben vollausziehbaren Schubladen mit Auszugssperre (Breite 998mm, Tiefe 474mm). Der Wagen ist aber auch in anderen Konfigurationen (zum Beispiel mit Radnaben-Abzieher-Satz) erhältlich. Unter anderem gibt es ‚1507 XL‘ auch mit einer 30mm starken Multiplex-Platte aus Buchenholz, die mit Leinölfirnis geschützt ist. Grundsätzlich verfügen die Schubladen über eine Tragkraft von 70 kg, sie sind kugelgelagert und können zentral abgesperrt werden.

 

Zusätzlich war eine Haltvorrichtung für Radnaben zu sehen, die ein Gegenhalten des Radkopfes (Radnabe) über die Radbolzen ermöglicht. Dies erleichtert das Lösen und kontrolliert den Drehmomentanzug von Radlagern, Bremsscheiben- und Steckachsen-Verschraubungen sowie der Radkapsel.

Ebenfalls zu sehen war eine mobile Achsschenkel-Bolzenpresse, die bis 65 Tonnen Presskraft erzeugt. Das Gerät ist universell passend, verfügt über eine pneumatische Schnellhubeinrichtung und für den ‚ein Mann-Betrieb‘ geeignet. Zudem ist der Pressrahmen um 180 Grad drehbar, das Positionieren am Fahrzeug erleichtert eine Dreiachsen-Schnellverstellung.