Batterietester ‚BAT 115‘
Der Batterietester ‚BAT 115‘ mit integriertem Drucker ergänzt seit Kurzem das Prüftechnikportfolio von Bosch. Er testet schonend alle gängigen 6- und 12-Volt-Starterbatterien und liefert rasch präzise und aussagefähige Ergebnisse. Bild: Bosch
Bosch

Batterien schnell gecheckt

Schnell, zuverlässig und aussagekräftig und vor allem schonend soll er sein, der Batterietest mit dem neuen Testtool ‚BAT 115‘ von Bosch. Den Produktinformationen zufolge eignet sich das Gerät mit integriertem Thermodrucker für alle gängigen 6- und 12-Volt-Batterien – also Blei-Säure-, EFB-, Gel-, Vlies- und AGM- (flach und spiral) Typen – mit dem sich Kaltstartstrom von 40 bis 2.000 Ampere prüfen lassen. Dazu erfüllt der BAT 115 zahlreiche internationale Prüfnormen, wie EN, EN2, DIN, SAE, IEC, JIS und MCA. Zudem sei mit dem Neuling der Check von 12- und 24-Volt-Starter- und Ladesystemen möglich.

Das menügeführte Bedienkonzept mit grafischem LCD-Display und nur drei Tasten soll eine intuitive Bedienung des Testers erlauben und einen schnellen Testablauf ermöglichen, wobei derzeit 25 Sprachen unterstützt werden. Für den mobilen Werkstatteinsatz und die einfache Handhabung ist der laut Bosch mit einem robusten Gehäuse ausgestattete, lediglich 1.100 Gramm schwere Batterietester mit einem 1,8 Meter langen Prüfkabel ausgerüstet.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1/20 der Krafthand-Truck.