Batterien für E-Trucks werden immer leistungsfähiger
Auf der IAA Transportation 2024 hat das chinesische Unternehmen Contemporary Amperex Technology (CATL), das Tectrans-Batteriesystem vorgestellt. Die Technologie soll nicht mehr als einen Quantensprung in der Batterietechnologie für Nutzfahrzeuge darstellen und eine hohe Energiedichte, schnellere Lademöglichkeiten und eine verbesserte Haltbarkeit ermöglichen, so ein Sprecher.
Für schwere Lastkraftwagen stellte das Unternehmen in Hannover zwei Produkte vor. Die Tectrans-T Superfast-Charging-Edition und die T Long-Life-Edition. Die Superfast-Charging-Edition verfügt über eine 4C-Spitzenlademenge, die eine 70-prozentige Aufladung in nur 15 Minuten ermöglichen soll. Die Tectrans-T Long-Life-Edition setze mit einer Lebensdauer von bis zu 15 Jahren oder 2,8 Millionen Kilometern neue Maßstäbe in der Branche. Beide Lkw-Editionen bieten laut CATL Reichweiten von bis zu 500 Kilometern.
Technische Details
Der Elektrolyt, der bei den TecTrans-Batteriezellen zum Einsatz kommt zeichnet sich durch ein additives Moleküldesign und eine präzise Filmbildung aus, was zu ultrastabilen Grenzflächen führt und die Lebensdauer der Zellen laut CATL erheblich verlängert.
Was die T Superfast-Charging-Edition angeht, werden die Temperaturunterschiede innerhalb des Akkupacks durch ein ausgeklügeltes Strömungskanalsystem kontrolliert, wodurch die internen Temperatur-Deltas (Δ) halbiert werden. Zudem wurde die Oberfläche der Anodenmaterialien modifiziert, um die Reaktivität zu verbessern und etwaige Nebenreaktionen weiter zu unterdrücken, wodurch die Übertragung von Lithiumionen erleichtert und eine Verlängerung der Lebensdauer der Batterie um über 20 Prozent erreicht werde. Bei den Kathodenmaterialien hat CATL aktive Materialien mit hoher Strukturstabilität in lithiumreiche Materialien integriert. So wird nicht nur die Energiedichte, sondern auch die Zyklenstabilität verbessert.
Batterierecycling, Service
CATL hat weltweit sieben Zentren für die Recyclingindustrie eingerichtet, wobei die Tochtergesellschaft Brunp Recycling eigenen Angaben zufolge eine Rückgewinnungsquote von über 99,6 Prozent für Nickel, Kobalt und Mangan und 91 Prozent für Lithium erreicht. Mit einer Verarbeitungskapazität von 270.000 Tonnen Altbatterien pro Jahr möchte CATL so den Weg für Batterien, die vollständig aus recycelten Materialien hergestellt werden, eben.
Was den Service und die Reparatur der Batterien von CATL angeht, stehen derzeit in 58 Ländern über 880 Servicestandorte mit rund 4.000 Servicemitarbeitern zur Verfügung.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2024 der Krafthand-Truck.