Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor als zukünftige Alternative für Lkw
AVL setzt die Entwicklung der neuesten Generation des Verbrennungsmotors fort, die 2019 auf den Markt gekommen war und setzt dabei zusätzlich auf Wasserstoff. Ziel des Entwicklungsprojekts ist es, das Effizienzpotenzial sowohl eines Multiport-Motors als auch eines Wasserstoff-Direkteinspritzmotors für den Direktantrieb eines Nutzfahrzeugs mit einem bestehenden Standard-Antriebsstrang zu verbessern. AVL verwendet dabei einen 12,8-l-Erdgasmotor als Basis für die Entwicklung und hat das Leistungsziel auf 350 kW festgelegt. Mit der Entwicklung des Wasserstoffmotors wird eine Reduzierung der CO2-Emissionen sowie eine hohe Zuverlässigkeit der Kolbenschnittstelle angestrebt.
Die CO2-Emissionen müssen runter
Im Jahr 2019 waren laut AVL in der Europäischen Union schwere Nutzfahrzeuge mit einer Nutzlast von mehr als 3,5 Tonnen für 240 Millionen Tonnen CO2-Emissionen verantwortlich. Diese Masse an Treibhausgasemissionen entspricht etwa einem Viertel aller straßenverkehrsbedingten CO2-Emissionen innerhalb der EU. Um bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent der Welt zu werden, muss Europa die CO2-Emissionen des Schwerlastverkehrs in den kommenden Jahrzehnten deutlich reduzieren. Für den Schwerlast- und Langstreckentransport werden mehr CO2-neutrale Transportlösungen benötigt. Hier sind spezifische Lösungen gefragt, die eine schnelle Betankung von kohlenstoffneutralen Energieträgern zur Unterstützung der Arbeitszyklen von Lkw und Bussen ermöglichen.
„Obwohl batterieelektrische Lösungen überzeugende Leistungen zeigen, ist die Herstellung von Wasserstoff durch Elektrolyse der einfachste und effizienteste Weg, erneuerbare elektrische Energie chemisch zu speichern“, so ein AVL-Sprecher.
Neben der offensichtlichen Verwendung von Wasserstoff als Kraftstoff für Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge kann Wasserstoff auch als Kraftstoff für einen Verbrennungsmotor verwendet werden.
„Diese Motoren werden den Einstieg in eine zukünftige Wasserstoffbetankungs-Infrastruktur darstellen. In den kommenden Jahrzehnten werden Wasserstoff-Verbrennungsmotoren und Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge die gleiche Betankungsinfrastruktur nutzen – das bedeutet, dass die Wasserstoff- Verbrennungsmotor-Technologie den Weg zu einem kohlenstoffneutralen Gütertransportsektor ebnet.“
Vor diesem Hintergrund und basierend auf den bisherigen Ergebnissen, ist AVL den Angaben zufolge für die kommenden Herausforderungen bei der Produktionsentwicklung eines Wasserstoff-Verbrennungsmotors gut vorbereitet.