AVL DiTEST: Servicegeräte für CO2-Klimaanlagen
Mit sorgfältigen Klimaservices tragen Werkstätten einen wichtigen Teil zum Klimaschutz bei. AVL DiTEST möchte auch Nutzfahrzeugwerkstätten dabei unterstützten. So ermöglichen die Klimaservicegeräte ADS-310 und 340 einen vollautomatischen Klimaservice an Pkw und Nutzfahrzeugen (Bussen) mit CO2-Klimaanlagen.
Der Einsatz des Naturgases CO2 (R744) als Kältemittel für Fahrzeuge ist auf dem Vormarsch. Sowohl für die Umwelt, technisch als auch kostenseitig bietet CO2 viele Vorteile und ist mit einem GWP (Global-Warming-Potential) von 1 faktisch klimaneutral. Technisch eröffnet das Gas durch die mögliche Nutzung als Kühl- und Heizmittel neue Anwendungsbereiche für Elektrobusse wie beispielsweise den Daimler eCitaro (EvoBus) und Solaris Urbino. „Wir haben früh in die richtige Technologie investiert und mit dem ADS 340, als bislang einziger Hersteller, ein vollautomatisches Klimaservicegerät für die professionelle Arbeit an Bussen mit CO2-Klimaanlage entwickelt“, so Dietmar Muchitsch, Produktmanager bei AVL DiTEST.
Der Leistungsumfang der Geräte umfasst den vollautomatischen Ablauf und die automatische Dokumentation der durchgeführten Arbeiten, einen sicheren Umgang mit dem Arbeitsdruck von bis zu 140 bar und eine hohe Befüllgenauigkeit. ADS 310 und 340 sind für den permanenten Einsatz in der Nfz- und Pkw-Werkstatt konzipiert und ermöglichen ein einfaches und schnelles Wechseln der CO2-Flaschen.
AVL DiTest finden Sie auf der Automechanika in Halle 8, Stand C30 und in Halle 9, Stand E62K
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2022 der Krafthand-Truck.