AVL-DiTEST: Neues Gerät zur Messung der Partikelanzahl
Der nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt spielt im Schwerlastverkehr eine große Rolle. Aus diesem Grund werden Abgaswerte auch von Lkw immer genauer überprüft. Aktuell steht die Messung der Partikelanzahl von modernen Dieselfahrzeugen, sowohl von Pkw als auch von Lkw, im Zentrum der Betrachtung. Grundlage ist die neue, strengere AU-Gesetzgebung zur Messung der Partikelanzahl während der wiederkehrenden, technischen Inspektion, die in Deutschland ab 01.01.2023 verpflichtend ist.
AVL DiTEST hat deshalb jetzt mit dem AVL DiTEST-Counter ein Gerät zur präzisen Partikelzählung vorgestellt, dass kontinuierlich im ganztägigen Dauerbetrieb in der Nfz-Werkstatt verwendet werden kann. Es basiert auf dem Prinzip ‚Diffusion-Charging‘, kurz DC, dem elektrischen Aufladen von Partikeln. Das DC-Prinzip und die robuste Bauweise ermöglichen laut AVL-DiTEST eine schnelle Messverfügbarkeit ohne weitere Betriebsmittel, eine exakte Partikelzählung in kurzer Zeit und kontinuierliche Messungen im ganztägigen Dauerbetrieb. Falls zukünftig gefordert, könnten mit dem AVL DiTEST Counter auch Fahrzeuge mit Ottomotor überprüft werden.
„Uns erreichen immer mehr Anfragen zur gesetzlichen Grundlage, möglichen Gerätelösungen und dem Thema Partikelmessung im Allgemeinen. Die Einführung der verpflichtenden Partikelanzahlmessung mit 01.01.2023 für Deutschland rückt näher. Eine gute Vorbereitung ist essenziell, damit die Umstellung rechtzeitig und reibungslos verläuft. In den Niederlanden, beispielsweise, wird diese bereits zum 01.07.2022 erfolgen“, erklärt Thomas Kramer, Bereichsleiter Vertrieb in Deutschland.
Der ‚Counter‘ zeichnet sich laut AVL DiTEST durch eine selbsterklärende und übersichtliche Bedienung und einen effizienten Messablauf aus. Das Gerät ist jeder Zeit einsatzbereit. Zudem sei der Wartungsaufwand des Geräts gering. Die Messung der Partikelanzahl selbst erfolgt über eine PC-geführte AU-Messprozedur. Die Kalibrierung nach ISO 17025 erfolgt im hauseigenen AVL DiTEST Kalibrierlabor.