Die Autopromotec findet vom 25. bis 28. Mai 2022 in Bologna statt. Bild: Autopromotec
Veranstaltungen/Messen

Autopromotec ist 2022 internationaler Treffpunkt des Automotive-Aftermarket

Die Veranstalter der internationalen Fachmesse für den Automotive-Aftermarket, Autopromotec, haben ihre strategischen Ziele vorgestellt. Man möchte mit einem innovativen Format und zahlreichen Workshops die Welt des Automobil-Aftermarkts auf globaler Ebene einzubeziehen. Die Messe findet vom 25. bis 28. Mai 2022 in Bologna statt. Die Autopromotec gilt als eine der größten, internationalen Fachmessen für Werkstattausrüstung und den Kfz-/Nfz-Aftermarket, die alle zwei Jahre auf dem Messegelände in Bologna stattfindet. Die 1965 ins Leben gerufene Veranstaltung wird von Promotec, dem Dienstleistungsunternehmen der AIRP (Italienischer Verband der Reifenrunderneuerer) und von der AICA (Italienischer Verband der Automobilausrüster) organisiert.

International aufgestellt

Attraktivität und Business sind die Schlüsselbegriffe des strategischen und internationalen Werbeplans für die Autopromotec 2022. Die Organisatoren der haben eine Reihe groß angelegter Werbeaktivitäten gestartet, um so die größtmögliche Zahl an internationalen Käufern, Entscheidungsträgern und Interessengruppen mit anzuziehen.
Einerseits wird die Autopromotec – unter anderem mit Unterstützung des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und der italienischen Agentur für Außenhandel – daran arbeiten, Unternehmen aus weit entfernten Märkten mit hohem Wachstumspotenzial zu gewinnen. Andererseits stützt sich die Messeorganisation auf ihr internationales Netzwerk, um Fachkräfte und Entscheider aus zahlreichen Märkten Mittel- und Osteuropas, Nordafrikas, des Nahen Ostens und Südamerikas in Bologna willkommen heißen zu können.
Ein vorrangiges Ziel sei es, ausstellenden Unternehmen möglichst viele Kontaktmöglichkeiten zu bieten. Gleichzeitig gelte es, Käuferinnen und Käufer mit allen Produktneuheiten in Kontakt zu bringen, die nach der langen Zwangspause durch die Pandemie in vielen Fällen auf der Autopromotec 2022 , erstmals präsentiert werden.

Networking und Conferencing

Ein besonderes Augenmerk gilt auch den ausländischen Verbänden. Die Organisatoren der Messe erarbeiteten einen Workshop-Kalender zu den zentralen Themen und Herausforderungen des Automotive-Aftermarkets. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der kommenden Messe dürfen sich schon jetzt auf ein innovatives Format freuen, das ihnen die Möglichkeit gibt, sich über Innovationen und neue Produkte zu informieren, an Konferenzen sowie Seminaren persönlich wie auch virtuell teilzunehmen, Stammlieferanten und mögliche neue Partner zu treffen.
Für den Fall, dass die pandemische Situation dies erforderlich machen sollte, ist man aber auch für eine Reihe an Aktivitäten hybrider Natur gewappnet.

Internationale Akzeptanz

Die Ausgabe der Autopromotec 2019 besuchten 119.108 Besucher aus 136 Ländern. Der prozentuale Anteil der Fachbesucher teilte sich wie folgt auf: Europa (mit 37 Prozent), Asien (24 Prozent), Amerika (18 Prozent) und Afrika (15 Prozent), gefolgt von Ozeanien (6 Prozent).