Original-Ersatzteile von JOST. Bilder: JOST
Ersatzteile/Zubehör

Automechanika 2024: JOST präsentiert zahlreiche Innovationen und empfiehlt Originalteile

Der Spezialist für Nfz-Systeme JOST, stellt auf der Automechanika 2024 in Frankfurt am Main seine neuesten Produktentwicklungen vor. Vom 10. bis 14. September haben die Messe-Besucherinnen und -Besucher die Gelegenheit, Lösungen wie die wartungsarme Sattelkupplung JSK42 mit dem King Pin Finder, eine in die Sattelkupplung integrierte Kamera zur Unterstützung des Kuppelvorgangs, oder die elektrische Stützwinde Modul E-Drive zu entdecken. Die Produkte adressieren laut JOST direkt die aktuellen Herausforderungen der Branche, wie etwa den Lkw-Fahrermangel. Zudem möchte das Unternehmen die Wichtigkeit von qualitativ hochwertigen Original-Ersatzteilen verdeutlichen.

JOST King Pin Finder

Jost King-PN-Finder.

Als Innovation präsentiert JOST in Frankfurt den King Pin Finder, eine in der Sattelkupplung integrierte Kamera, die den Aufsattelvorgang durch eine optimale Bildgebung im Dashboard im Fahrerhaus unterstützt. Der JOST King Pin Finder sitzt sicher integriert in der Sattelkupplung und unterstützt den Aufsattelvorgang, so erhöht er die Sicherheit und den Komfort. Mit dem neuesten Assistenzsystem kann der Fahrer die ideale Sattelhöhe finden und die Zugmaschine optimal ausrichten. Der King Pin Finder assistiert durch das Anzeigen eines Live-Kamerabildes in der Fahrerkabine beim Rückwärtsrangieren. Das Aufsatteln wird so deutlich vereinfacht. Eine intuitive Bedienung unterstützt jeden Fahrer beim Aufliegerwechsel – damit werden beim Sattelvorgang Unfälle und Schäden an Sattelkupplung und Königszapfen sowie Zugmaschine und Trailer vermieden. Auf der Automechanika zeigt JOST den King Pin Finder an der hoch funktionalen und wartungsarmen Sattelkupplung JSK42.

Original Ersatzteile

Ein nicht funktionsfähiger Sattelkupplungsverschluss, ein nicht ausreichend, belastbarer Bolzen oder auch nur eine defekte Schraube können im schlimmsten Fall einen schweren Unfall verursachen. Deshalb verlangen das Kraftfahrt-Bundesamt und der Gesetzgeber bei bauartgenehmigungspflichtigen Komponenten, wie Sattel- und Anhängekupplungen, zwingend die Verwendung von Original-Ersatzteilen. In diesem Zusammenhang gibt es sogar einen Paragrafen in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO): Der Einbau jeglicher Ersatzteile an Sattel- und Anhängekupplungen, die nicht gemäß §22 StVZO bauartgenehmigt sind, ist in Deutschland verboten. Schon das Feilbieten von nicht Originalersatzteilen für bauartgenehmigte Verbindungseinrichtungen ist strafbar. Immer mehr europäische Länder übernehmen diese Auffassung.
JOST möchte Nfz-Werkstätten, Teilehändler und Fuhrparkverantwortliche in Speditionen und Transportunternehmen für mehr Sicherheit bei der Reparatur und dem Ersatz von fahrzeugverbindenden Systemen etwa durch Schulungen, sensibilisieren. Nur Original-Ersatzteile könnten den Erhalt der Bauartgenehmigung und damit die Sicherheit der Komponente gewährleisten. Original-Ersatzteilkits der Produktmarken JOST und ROCKINGER werden in einer Verpackung mit fälschungssicherem Hologramm und QR-Code ausgeliefert, um die Kunden vor Nachbau-Ersatzteilen zu schützen. Das Hologramm dient als Siegel für die Ersatzteil-Kits und stellt, solange es unbeschädigt ist, die Originalität des Inhalts sicher. Nur JOST Original-Ersatzteile garantieren Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit.

JOST Modul E-Drive

E-Drive Modul.

JOST zeigt auf der Automechanika ebenfalls die elektrische Stützwinde Modul E-Drive, die auch Bestandteil des automatischen Kupplungssystems KKS ist. Die Modul E-Drive macht kraftaufwändiges, manuelles Kurbeln überflüssig und erleichtert das Auf- und Absatteln des Aufliegers. Besonders geeignet ist die Modul E-Drive für Vielsattler, denn sie ermöglicht eine einfache Bedienung per Knopfdruck. Der Antrieb dieser Stützwinde schaltet sich bei Bodenkontakt oder bei komplett eingefahrenen Stützbeinen automatisch ab. Höhenunterschiede zwischen Trailer und Zugmaschine können mittels Luftfederung des Fahrzeuges oder durch manuelles Kurbeln im Lastgang ausgeglichen werden.

Neue Aluminium Fallstütze FA027

Mit der Aluminium Fallstütze FA027 erweitert JOST sein Stützwindenportfolio im Segment der gewichtssensitiven Transporte. Wie auch die „große Schwester“ Modul CA wendet sich die Aluminium Fallstütze besonders an Nutzer von Kippern, Tank- und Silofahrzeugen sowie überall wo ein niedriges Gewicht im Vordergrund steht. Während die Modul CA für Vielsattler gedacht ist, zielt die neue Aluminium Fallstütze FA027 auf Anwender, die wenig satteln. Dadurch können bei jedem Sattelauflieger durchschnittlich 30 bis 40 Kilogramm eingespart werden, was direkt in zusätzliche Ladung umgesetzt werden kann. Die FA027 bietet mit einer statischen Last von bis zu 24.000 kg pro Satz die ideale Kombination aus hoher Robustheit und extrem geringem Gewicht.

RO400 Easy Mount

Mit der RO400 Easy Mount hat ROCKINGER eine Variante seiner Standard-40mm-Kupplung auf den Markt gebracht, die in der Montage eine deutliche Zeit- sowie Aufwandsersparnis ermöglicht. Die RO400 Easy Mount mit einzigartigem Befestigungssystem wird komplett vormontiert an die Kunden ausgeliefert. Somit muss sie nur noch von vorne in die Traverse gesteckt und das Befestigungslager mit vier Schrauben angezogen werden. Damit werden Fehlmontagen vermieden, was wiederum die Sicherheit erhöht.

DCA AIRMASTER

Mit der DCA AIRMASTER präsentiert JOST auf der Automechanika eine einzigartige Achse, bei der der Achskörper gleichzeitig als Druckluftspeicher für Bremsanlage und Luftfederung dient. Das Druckluftspeichervolumen beträgt bis zu 40 Liter pro Achse. Die DCA AIRMASTER ersetzt damit die herkömmlichen Druckluftkessel an einem Sattelauflieger und spart bis zu 50 Kilogramm Gewicht sowie Bauraum unter dem Auflieger. Auf diese Weise bildet die DCA AIRMASTER den Grundstein zur Umsetzung völlig neuer Fahrzeugkonzepte mit innovativen Rahmen- und Aufbaukonstruktionen. Wie alle Achsen der DCA Baureihe lässt sich die DCA AIRMASTER in allen gängigen Fahrzeugtypen einsetzen. Eine Ausrüstung mit Bremsbelagsverschleißanzeige ist auch bei dieser Variante möglich.

JOST ist auf der Automechanika in Halle 5.0, Stand C44 sowie ebenfalls auf der IAA-Transportation in Halle 26, Stand D34 zu finden.