Auger: Kabinenstoßdämpfer – 400 Referenzen
Kabinen-Stoßdämpfer schützen das Fahrerhaus vor Beschädigungen und den Fahrer/die Fahrerin vor gesundheitlichen Schäden. Die Auger Autotechnik GmbH in Neukirchen-Vluyn hat eigenen Angaben zufolge mehr als 400 Referenzen für alle namhaften Lkw- und Bus-Hersteller im Programm.
Auger ist für mehrere Nutzfahrzeug-Hersteller im Engineering tätig und bedient sowohl den OE-Markt als auch den Aftermarket mit seinen Produkten. Alle Kabinen-Stoßdämpfer werden konzernintern selbst gefertigt. „Qualitätsunterschiede machen wir in diesen beiden Bereichen nicht, was wir an OE liefern, das liefern wir auch in den freien Markt“, sagt Michael Storm, der den Vertrieb für Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux leitet.
„Ein Kabinen-Stoßdämpfer lebt nicht ewig“, berichtet der Vertriebsleiter. Dabei führten nicht nur die unzähligen täglichen Auf- und Ab-Bewegungen – also der Verschleiß – sondern auch Witterungseinflüsse irgendwann zum Exitus. Ein weiterer Grund seien unkalkulierbare mechanische Belastungen: „Ist beispielsweise das Fahrerhaus nur leicht verzogen, oder sind die Montageaufnahmen deformiert, dann darf ich mich nicht über erhöhten Verschleiß wundern. Das kommt öfter vor, als man denkt“, so Storm. Deswegen rät er vor dem Austausch von defekten Kabinen-Stoßdämpfern zumindest zu einer Sichtprüfung. „Das dauert ein paar Minuten, ist aber billiger, als nach kurzer Zeit die Bauteile erneut auszutauschen.“
Die Kabinen-Stoßdämpfer von Auger durchlaufen laut Angaben des Unternehmens eine Reihe von Qualitätsprüfungen mit diversen Härtetests. „Bei der Montage sollten alle Schrauben und Muttern ausgetauscht werden“, erzählt Storm. Und auch einen letzten Tipp hat er parat: „Bei der Montage müssen die Mitarbeiter der Werkstatt unbedingt die vorgeschriebenen Drehmomente einhalten.“
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2022 der Krafthand-Truck.