Einfach mal reinhören: Audio-Signale für elektrische Lkw
Ab dem 1. Juli 2021 müssen alle neuen Elektrofahrzeuge in der EU einen bestimmten Schallpegel abgeben, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von weniger als 20 km/h unterwegs sind. Der erforderliche Pegel hängt von der Fahrgeschwindigkeit ab und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Bei der Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h sollten es mindestens 56 Dezibel sein. In den USA gibt es ähnliche Vorschriften für Fahrzeuge, die 30 km/h oder langsamer fahren. Wenn das Fahrzeug zu leise ist, muss es mit einem externen akustischen Fahrzeugwarnsystem (AVAS, Acoustic Vehicle Alerting System) ausgestattet werden.
Um die neuen Vorschriften zu erfüllen und gleichzeitig die Vorteile zu wahren, die sich aus dem niedrigeren Geräuschpegel von Elektrofahrzeugen ergeben, hat Volvo Trucks den Angaben zufolge eine Reihe spezieller Audio-Effekte für seine elektrischen Lkw-Modelle entwickelt.
„Wir begrüßen die neue Vorschrift ausdrücklich. Schon als Kinder haben wir gelernt, uns im Straßenverkehr nicht nur auf das zu verlassen, was wir sehen, sondern auch auf das, was wir hören. Dieses Muster sitzt so tief, dass wir uns manchmal nicht einmal umschauen, bevor wir eine Straße überqueren! Mit unserem neuen Warnsystem wollen wir dazu beitragen, dass unsere elektrischen Lkw garantiert von Fußgängern und Radfahrern bemerkt werden“, so Anna Wrige Berling, Director für Verkehrs- und Produktsicherheit bei Volvo Trucks.
Von Akustikexperten entwickelt
Die verschiedenen Töne sind laut Volvo das Ergebnis gründlicher Untersuchungen und Tests, die von den Akustikexperten der Volvo Group durchgeführt wurden. „Besonders stolz sind wir darauf, hochwertige akustische Signale entwickelt zu haben, die deutlich genug sind, um Personen im Umfeld warnen zu können, aber trotzdem von Fahrer:innen und von anderen Verkehrsteilnehmer:innen als angenehm empfunden werden“, so Anna Wrige Berling. Wichtig ist der Hinweis, dass Volvo zufolge die Fahrzeuge immer noch viel leiser sein werden als ihre Pendants mit Verbrennungsmotor. „Die Signale sind so konzipiert, dass sie nicht durch Wände hindurchdringen. Unsere Fahrzeuge werden sich nach wie vor für den geräuscharmen nächtlichen Lieferverkehr eignen, zu besseren Arbeitsbedingungen für die Fahrer:innen beitragen und die Umwelt leiser und sauberer machen“, so Anna Wrige Berling.
Vier verschiedene Warntöne
Das von Volvo entwickelte akustische Warnsystem für Elektrofahrzeuge beinhaltet vier verschiedene Töne, die Personen im Umfeld des Fahrzeugs darüber informieren, was gerade passiert: Fahrzeug fährt vorwärts, steht, fährt rückwärts etc.. Die Intensität der akustischen Signale variiert abhängig von der Fahrgeschwindigkeit des Lkw. Zudem ändert sich ihre Frequenz beim Beschleunigen und Verlangsamen.
So hört es sich in der Praxis an
Mehr elektrische Transporte
Angesichts des unlängst angekündigten Verkaufsstarts der drei neuen Elektromodelle Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX verfügt Volvo Trucks nun über eine beeindruckende Palette von sechs mittelschweren und schweren Lkw mit elektrischem Antrieb. Gegenwärtig ist dies das umfangreichste Sortiment an elektrischen Serien-Lkw in der Branche.
„Im Straßenverkehr kommen immer mehr elektrische Lkw zum Einsatz. Indem wir unsere Elektrofahrzeuge mit einem akustischen Warnsystem ausstatten, kombinieren wir unsere Bemühungen auf dem Weg zu null Emissionen mit unseren ehrgeizigen Zielen in Sachen Unfallvermeidung“, fasst Anna Wrige Berling zusammen.